Tricksen im Tierreich

Raben -

Raben
von Thomas Bugnyar

Ja, Raben sind Trickser und täuschen gerne Konkurrenten habe ich durch dieses Buch erfahren; dies und noch Vieles mehr über diese intelligenten und sozialen Tiere kann man hier lesen. Thomas Bugnyar geht dabei nicht nur auf die erstaunlichen Fähigkeiten der Tiere ein, sondern erzählt viel mehr aus seiner Forschung und auch den Beginn seiner Faszination für diese Tiere. Auch allgemeine Dinge bezüglich Kognitionsforschung z.B. wie baut man einen Versuch auf, so dass die Ergebnisse eindeutig sind, erklärt der Autor.  Er macht dies auf eine Art und Weise, die mich sein Staunen und Aha nachvollziehen konnte. Auch seine Kollegen, die ihn auf seinen Weg begleitet haben, erwähnt er in dem Text und man findet sie sogar auf den Fotos. Mein Highlight ist der Vergleich einer Futtersituation mit den Klopapier Hamsterkäufen im Lockdown - herrlich und sehr anschaulich und informativ. Während des Lesens ist mir der Autor sehr sympathisch geworden, man merkt richtig, wie er für seine Forschung und seine Tiere brennt. Ich würde ihn gern mal treffen, denn es hat richtig Spaß gemacht, das Buch zu Lesen - oft hatte ich ein Grinsen im Gesicht und viele Aha-Momente. Eine Menge Informationen sind auch enthalten und mein Biologie begeisterter Sohn (13) liest es auch gerade mit Begeisterung. Ich mache es dann mal wie die Raben und rufe laut "Haa!" vielleicht locke ich so noch ein paar Leser an, denn es lohnt sich :)