Was für ein Geschöpf!

Raben -

Raben
von Thomas Bugnyar

Wem geht es nicht so ‐ Raben sind auf der einen Seite furchteinflößend, da sie so groß, wie schwarz sind und andererseits bewundert man sie, weil man ja landläufig durchaus um ihre Schläue weiß. Mir jedenfalls ging es genau so. Und ich war fasziniert und wollte unbedingt mehr über diese fast majestätischen Tiere erfahren. Hier erwies sich das Buch von Thomas Bugnyar als absoluter Glücksgriff, denn man spürt die Begeisterung und Leidenschaft für die Raben durch und durch. Man erfährt einiges über die Forschungsarbeit und wie Experimente gestaltet werden können, sehr interessant. Richtig spannend wurde es in den Themenbereichen, in denen man u. a. erfährt, wie Raben ticken, wie sie kommunizieren, welche sozialen Beziehungen sie haben und vor allem wie schlau sie sind ‐ nämlich noch viel gewiefter als gedacht. Aufgelockert wird dies von zahlreichen Farbbildern, die das gelungene Buch in einer angenehmen Schreibweise mit viel Sachwissen perfekt ergänzen. Ich habe gestaunt, geschmunzelt und sehe die Tiere jetzt nochmal ganz anders... Danke für diese tollen Einblicke in eine unbekannte Arbeit rund um und mit den Vögel!

Gerne würde ich noch mehr solcher informartiver Bücher lesen, aber ich denke, nicht jeder kann sich so mit dem Leser verständigen, wie es Herr Bugnyar aufgrund seiner Begeisterung und Fachkompetenz kann