Trotz zweier schwächeren Geschichten lesenswert

Fantasy-Lesebuch 2 - Corinna Schattauer, Renée Engel, Markus Unger, Florian Albrod

Fantasy-Lesebuch 2
von Corinna Schattauer Renée Engel Markus Unger Florian Albrod

Das Fantasy-Lesebuch 2 hat einige sehr starke Geschichten, aber auch zwei relativ schwache, die meiner Meinung nach nicht einmal Fantasy waren. Dennoch kann ich den Band weiterempfehlen.

Die ersten beiden Geschichten Zwischen Himmel und Erde und Auf Abwägen waren für mich nicht so stark: Kaum fantastische Aspekte, eher verkopfte Kurzgeschichten über Probleme im Studium und in einer neuen Stadt.

Deadline jedoch, eine Geschichte über einen Autor, der in die Fänge finsterer Mächte gerät, gefiel mir ganz gut. Ein wenig zu vorhersehbar, war sie doch sehr unterhaltend und toll geschrieben.

Meine Lieblingsgeschichte war Samhain. Ich verrate nicht viel, wenn ich feststelle: Nie hätte ich gedacht, dass man auf so wenigen Seiten eine so spannende und runde Fantasy-Welt schaffen kann. Einfach toll!

Auch die letzte Geschichte Auf leisen Sohlen war klasse: Der Protagonist eigentlich klassischer (Anti-)Held, ein Außenseiter mit verkannten Talenten, entdeckt, dass er vielleicht doch einen Platz für sich finden könnte...

Schon allein die Geschichten Samhain und Auf leisen Sohlen lassen den Preis von 2,45 € für das Ebook eine lohnende Investition sein. Auch Deadline gefiel mir sehr gut. Die Geschichten sind schnell durchgelesen und so kann man der Anthologie eigentlich bedenkenlos eine Chance geben.