Rezension

True Crime at its finest

True Crime Deutschland 3 -

True Crime Deutschland 3
von Adrian Langenscheid

Bewertet mit 5 Sternen

"Wer als Junge ein Vogelnest zerstört, brennt im Alter Häuser nieder." Schwedisches Sprichwort

Ich würde mich als True Crime Junkie bezeichnen, allerdings muss man bei der Auswahl der Fälle die Spreu vom Weizen trennen. Adrian Langenscheid ist Weizen. Er zählt zu Recht zu den Bestsellerautoren dieses Genres. 

Der dritte Band enthält zehn, durchaus bekannte Fälle, wie z.B. die Geiselnahme von Gladbeck oder den Mord am 10jährigen Tristan. Langenscheid hebt sich sowohl in der Gründlichkeit der Recherche, als auch in seinem Stil deutlich von anderen Kriminalautoren ab.  Er beschreibt sachlich, fast kühl, ist dabei schonungslos und trifft so den Nerv der Leser:innen. (Immer wieder fragte ich mich, wie er an die detailreichen Informationen kommt. )

Man braucht ein gutes Nervenkostüm, um mit den z.T. sehr brutalen Details klarzukommen, aber macht nicht genau das True Crime aus?

"True Crime Deutschland 3" ist True Crime at its finest und unbedingt lesenswert.