Turbulent

Letzte Nacht in Twisted River - John Irving

Letzte Nacht in Twisted River
von John Irving

Wie immer hat mich fasziniert, welch sagenhaft bunte Charaktere John Irving zum Leben erweckt. Und wie viele davon! Und alle bleiben dir im Gedächtnis, weil sie so unverwechselbar sind.

Es ist eine traurige Geschichte, die des 12jährigen Danny, der die Geliebte seines Vaters mit einem Bären verwechselt (ja, Bären müssen in Irvings Bücher sein :) ) und tötet. Und von diesem Tag an ist er mit seinem Vater auf der Flucht, und diese Flucht dauert viele Jahrzehnte. Und immer wieder schließen sich Kreise.Egal, wie nichtig einem ein Satz erscheint, dieses Detail kann an einem anderen Teil des Romans wieder auftauchen und an Bedeutung gewinnen. Und so erleben wir, wie Danny aufwächst und erwachsen wird und reisen mit ihm durch seine abenteuerliche Geschichte

Natürlich setzt John Irving auch wieder deutliche politische Statements und lässt niemanden im Unklaren darüber, wei Kriege gemahct werden und wem sie nützen.

Eine turbulente, rasante Geschichte, die einen mitreißt und zum Nachdenken bringt. Jeder Irving ist es wert gelesen zu werden.