turbulent, witzig und unterhaltsam

O.M.G. Billie! -

O.M.G. Billie!
von Jen Carney

witzig, unterhaltsam, mit einer verrückt aber liebenswerten Hauptfigur

"O.M.G. Billie! - Regel Nr. 1: Das Leben ist kein Kekskonzert" von Jen Carney, ist ein turbulent witziges Hörbuch mit vielen Klängen und Geräuschen über ein ereignisreiches Schuljahr, Freundschaft und einer sympahtisch verrückten Hauptfigur.

Mit Kekse naschen, ihrer besten Freundin Layla abhängen, öde Schultage herum bekommen und Leuten erklären warum sie zwei Mütter hat und es für sie ganz normal ist, hat Billie alle Hände voll zu tun. Doch dann kommt Janine neu in die Klasse, will Layla ganz für sich alleine beanspruchen und plötzlich ist auch noch ein Geldbeutel verschwunden. Jetzt muss Billie sich unbedingt etwas einfallen lassen.

Jen Carney hat mit Billie eine überaus sympathisch, vielleicht teilweise ein bisschen verrückt und überdrehte Persönlichkeit erschaffen, die man aber trotz allem schnell ins Herz schliesst. Die Charaktere sind authentisch altersensprechend beschrieben in die man sich gut hineinversetzten kann. Die Handlung baut sich konstant sehr unterhaltsam mit Witz und Charme auf. Gefallen und passend gewählt ist die Erzählstimme von Valentina Großmann, die durch ihre jugendliche Stimme die Charaktere wunderbar verkörpert. Aber auch die einfliessenden Klänge und Geräusche passen super und unter unterstreichen die Geschichte.

Erzählt wird die Geschichte aus Billies Sicht, wodurch man sich gut in Billies Gefühlswelt hineinversetzten kann. Allerdings und das empfanden wir beim hören teilweise fast schon etwas störend, neigt sie zu überreagieren und ist in manchen Situationen einfach zu vorschnell.

Insgesamt aber ein unterhaltsam, amüsant mit Geräuschen unterlegtes Hörbuch das uns gut gefallen hat.