Typische Liebesgeschichte? - Nicht ganz

Immortal Beloved 01. Entflammt - Cate Tiernan

Immortal Beloved - Entflammt
von Cate Tiernan

Liest man den Klappentext vermutet man eine typische Fantasy-Liebesgeschichte wie es sie schon in vielen Büchern gibt. Eine Unsterbliche verliebt sind in einen anderen Unsterblichen. Sie kämpfen beiden gegen ihre Liebe an aber schließlich geben sie einander nach und eine wundervolle Liebe entsteht. Sie findet sich nicht sehr hübsch, dabei ist sie eine verstecke Schönheit während der Junge natürlich vollkommen ist. Genauso ist es in diesem Buch, aber mit zahlreichen 'Specials', sage ich mal. Im Klappentext sieht es zwar so aus als würde die Liebesgeschichte im Vordergrund steht aber eigentlich ist das ziemlich ausgewogen. Viel mehr dreht es sich um die junge Nastasja, die mir zuerst leider etwas unsympatisch war weil sie sehr zickig, selbstverliebt und auch arrogant gewirkt hat. Doch die Protagonistin veränderte sich und sie zeigte ihr wahres Gesicht, das sie in den vierhundert Jahren, die sie schon lebt verloren hat. Ein kluges, fleißiges Mädchen das vorallem Stärke beweist. Diese Stärke bestätigte sich mir vorallem darin das sie oft kurz davor war auf zu geben aber dann weiter gemacht hat. Am Ende war ich von ihr nur mehr begeistert und habe eine gute Verbindung zu ihr aufgebaut. Bei Reyn sieht das etwas anders aus aber ich vermute und hoffe das der Unsterbliche im zweiten Band noch mehr auftritt und vorallem etwas mehr über sich preisgibt.
Sehr schade fand ich das ich nicht so viel über das Goth-Mädchen Dray erfahren habe, ich kann nur hoffen das auch auf sie im zweiten Band mehr Augenmerk gelegt hat.
Geschrieben wurde das Buch sehr spannungsreich, mit sehr vielen Rückblicken auf Nastasjas früheres Leben die sehr gut dargestellt waren, doch die Autorin legte besonders wert darauf ihrer Geschichte auch den nötigen Humor zu geben. Da ich sehr viele Jugendbücher lese erkennt man das oft die selben, oder ähnlichen Dinge aufgegriffen werde um eine Situation humorvoller und lockerer erscheinen zu lassen. Hier nicht, Cate Tiernan spielt zwar mit bereits vorhandenen Elementen aber für mich gab es viele lockere, lustige Textstellen die ich zuvor nicht gesehen habe und mir total gut gefallen.

Fazit:
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit der Protagonistin Nastasja konnte mich das Buch schnell fesseln und begeistern. Besonders durch den lockeren, humorvollen Schreibstil konnte Cate Tiernan mich mit dem ersten Band überzeugen. 'Entflammt' ist zwar kein Must-Read aber ich kann das Buch trotzdem empfehlen.