Über den Dächern von Bayreuth

Schampus, Küsschen, Räuberjagd - Tatjana Kruse

Schampus, Küsschen, Räuberjagd
von Tatjana Kruse

Pauline Miller ist Opernsängerin, Hundebesitzerin und private Ermittlerin in einem, dass sie sich nebenbei auch als Diva fühlt und geriert, darf dabei nicht verschwiegen werden.

Wir befinden uns in Bayreuth, die Proben für die nächste Aufführung laufen. Pauline ist der Star, doch dann taucht ihre alte Konkurrentin Silke von Herrmann auf und verdirbt ihr die Freude (ein bisschen). Privat gibt es auch Querelen, ihr isländischer Lover hat eine Anstellung angenommen, ohne es mit ihr abzusprechen. Ihre Managerin, Bröcki; tut nicht immer, was Pauline will. Dann taucht auch noch ihr Vater auf, und ihr Fahrer gesteht einen verhängnisvollen Fehler.

Pauline beschließt, ihm zu helfen und findet sich bald auf den Dächern Bayreuths wieder, Aug in Aug mit anderen Einbrechern …

Soweit lässt sich die Handlung eingrenzen. Doch das ist nicht die Hauptsache bei diesem Krimi. Klar, es gibt einen Kriminalfall – oder sogar mehrere? Aber eigentlich geht es um die Aktionen von Pauline und Bröcki, die nur Gutes wollen, oft genug aber genau das Gegenteil bewirken – entsprechend oft schieben sie Panik oder müssen sich Schrotkugeln aus dem Hintern puhlen lassen.

Die Geschichte ist in der Tat sehr witzig, eben weil Pauline sich so ernst nimmt und sich dabei selbst am meisten auf die Schippe nimmt.

Vergaß ich zu erwähnen, dass sie einen Terrier besitzt, der Narkoleptiker ist und nie von ihrer Seite weicht?

Vielleicht ein eher unwichtiges Detail im großen Ganzen, doch symptomatisch für die überbordende Fantasie der Autorin – ein wirkliches Lesevergnügen.