Über Erwartungen, das Erwachsen werden und die erste Liebe

Alles, was ich in dir sehe (Alles-Trilogie - Band 1) -

Alles, was ich in dir sehe (Alles-Trilogie - Band 1)
von Kyra Groh

Schon nach wenigen Sätzen war ich total drin in der Geschichte was bestimmt nicht zuletzt dem angenehmen Schreibstil der Autorin Kyra Groh zu verdanken ist. Sie schreibt unheimlich locker und flockig. Die Gedanken der Protagonistin Anna werden durch einen kecken Unterton und sehr viel Selbstironie vorgetragen und lockern so immer wieder die Handlung auf. So konnte man sich gut in Anna hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen. Dennoch bin ich nicht zu 100 Prozent mit Anna warum geworden. Das kann aber allein schon daran liegen, dass sie so jung ist (gerade fertig mit dem Abitur) und teilweise etwas naiv erscheint. Sie verhält sich allerdings ihrem Alter entsprechend, was man bei New Adulte/Young Adult Geschichten nie vergessen darf. Demnach gibt es hier auch keinen Punkt Abzug für mich. Annas Handlungen waren für mich gut nachvollziehbar und ich fand es toll ihre Entwicklung mitzuverfolgen. Zu Beginn der Geschichte war sie noch sehr darauf bedacht was andere Menschen von ihr denken. Allerdings bekam man direkt zu Beginn mit, dass Anna die Rolle, in der ihre Mitmenschen sie sehen, nicht wirklich verkörpert und dass sie sich unwohl in dieser fühlt. Umso mehr Spaß hatte ich daran ihre persönliche Entwicklung zu verfolgen und sie immer wieder anzufeuern für sich selbst einzustehen.

Von Fynn denkt man zunächst dass er das genaue Gegenteil von Anna ist. Doch mit und mit merkt man, wie sehr die beiden sich eigentlich ähneln. Ich mochte das Geplänkel zwischen den beiden doch noch viel mehr habe ich es genossen die Szenen zu lesen, in denen endlich (!) die Funken zwischen den beiden geflogen sind <3

Ein wahres Highlight für mich war das grandiose Setting: Südportugal! Und nicht nur das, ein sehr großer Teil der Geschichte spielt dort in einer Hundeauffangstation <3<3<3 Na, da kann ja nur eine grandiose Story bei raus kommen und genau so war es auch. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe es genossen mit Anna zusammen zu reifen.

Ein weiteres Highlight für mich waren die Nebencharaktere, die das i-Tüpfelchen für das ganze Buch waren. Ich habe hier nicht nur Helena, die die Hundeauffangstation betreibt, und ihre liebenswerte Familie ins Herz geschlossen sondern besonders auch Annas beide besten Freundinnen. Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf mehr von Polly und Anouk, die in den folgenden Bänden der Reihe ihre ganz eigene Geschichte bekommen.