Über Verlustangst, Trauer und die Wichtigkeit von Fantasie

Franz und die Puppe auf Reisen -

Franz und die Puppe auf Reisen
von Juliane Sophie Kayser

Lilli hat ihre geliebete Puppe Pauline im Stadtpark verloren. Als sie dort Franz Kafka trifft, erzählt er ihr, dass Pauline nur auf Reisen gegangen ist und sie ihr einen Brief geschrieben hat. Und darauf bringt er ihr jeden Tag einen Brief von Pauline mit und Lilli staunt was ihre Puppe so alles für Abentuer erlebt...

Diese Geschichte ist so voller Poesie und Herzenswärme erzählt, dass ich die Geschichte um Lilli, Pauline und Franz direkt ins Herz schließen musste. Es hat mich sehr berührt, dass Franz eine Geschichte erfindet um Lilli über ihre Trauer um ihre Puppe Pauline hinweg zu helfen. Die Wichtigkeit von Fantasie spielt hierbei eine große Rolle.

Dabei beruht diese Geschichte auch auf einer wahren Begebenheit, da Franz Kafka vor 100 Jahren tatsächlich mal ein Mädchen im Park getroffen hat, die ihre Puppe verloren hat und er ihr daraufhin Briefe geschrieben hat. Das Zusammenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion der Autorin ist sehr schön im Nachwort erklärt. Und neben einer tollen Geschichte, bietet dieses Buch auch wunderschöne Illustrationen, die die Geschichte perfekt widerspiegeln.

Da Lilli noch nicht lesen kann, liest ihr Franz jeden Tag die Briefe von Pauline vor und am Ende hat Lilli noch einen Grund mehr sich aufs Lesenlernen zu freuen. Zum Buch gibt es auch noch zwei Urkunden: "Hurra, ich komme in die Schule" und "Hurra, ich kann schon lesen!" und somit eignet sich dieses Buch auch sehr gut als Geschenk für Schul- und Leseanfänger.

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 26. Januar 2021 um 23:35

Das hört sich sehr gut an; werde ich mir mal merken. Danke für Deine Rezi!