Über Vorurteile und Fremdenhass

Die Wahrheit der Dinge -

Die Wahrheit der Dinge
von Markus Thiele

Meine Meinung
Auch mit seinem zweiten Buch schafft es der Autor mich von seiner Geschichte völlig zu überzeugen. So ganz ohne Kritkpunkte ist auch dieses Buch ein Lesehighlight in 2021.

In zwei Handlungssträngen, 2015 und 1989 (und folgende), werden Ausschnitte aus dem Leben der beiden Protagonisten erzählt, die im Gerichtssaal schicksalhaft aufeinandertreffen: Corinna Maier erschießt am letzten Verhandlungstag den Angeklagten in Richter Frank Petersens Gerichtsverhandlung, kurz bevor dieser sein Urteil verkünden kann und traumatisiert ihn damit ein stückweit. Er glaubt an das Gesetzt, die Wahrheit und Gerechtigkeit. Umso mehr erschüttert ihn, dass bereits vier seiner Urteile nachträglich vom BGH in Karlsruhe korrigiert wurden. Petersen zweifelt an sich. Er braucht eine Antwort, die ihm nur Corinna Maier geben kann, die nun nach vier Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird.

Markus Thieles Protaginisten konnten mich absolut für sich einnehmen. Sie werden allumfassend betrachtet. Die Studentenzeit der jungen Corinna Maier bringt uns ihr näher und bildet den Hintergrund für ihre mörderische Tat.

Frank Petersens letztes Urteil zerrüttet seine Familie. Es scheint der letzte Tropfen zu sein, der die Familie zum Überlaufen bringt. Und so steht er anderntags ohne Frau und Sohn da und überlegt, wie es dazu kommen konnte.

Die Fragen, die sich Petersen dabei stellt sind tiefgründigt. Ich konnte mich mit dem Richter wie auch der Möderin identifizieren. Denn Corinna Maiers Leben war nicht leicht. Während sie mehrfach mit Verlusten klarkommen musste, erkannte sie, dass sich in all der Zeit kaum was verändert hat.

Richter Petersen horcht auf der Suche nach Antworten tief in sich hinein. Ihn dabei zu begleiten war wahrlich eine Freude für mich. Dieses Buch ist ruhig und nüchtern und bewegt sich dennoch stetig nach vorne. Auf die Erkenntnisse, auf die es am Ende hinausläuft, war ich sehr gespannt und letztendlich zufrieden. So konnte es mich mit all seiner Wahrheit und Menschlichkeit sehr berühren.

Neben all den menschlichen Schicksalschlägen, die sich im Laufe der Geschichte offenbarten, habe ich zudem einiges über das deutsche Rechtsystem gelernt. Ich hoffe auf weitere so außergewöhnliche Bücher des Autors.

Fazit
Ich glaube, ich habe einen neuen Lieblingsautor! Markus Thieles aktuelles Buch verbindet eine fiktive Geschichte, die von zwei wahren Rechtsfällen inspiriert wurde. Absolut grandios, absolut gelungen! Wer Gegenwartsliteratur mit aktuellen Themen mag, über die man sich nach dem Lesen wunderbar unterhalten kann, sollte unbedingt zu diesem Buch hier greifen!