Überraschend anders!

Der Mann aus dem Schatten -

Der Mann aus dem Schatten
von David Lagercrantz

Im Klappentext geht es um einen Schiedsrichter, der erschlagen aufgefunden wird. Ein Verdächtiger ist sogleich gefunden, aber eine eifrige, junge Polizistin ist sich relativ schnell sicher, dass die Polizei den falschen verdächtigt und schließt sich daher mit dem renommierten Psychologen Rekke zusammen, der ein brillianter Beobachter und Spezialist für Verhörtechniken ist.

Und dann nimmt das Buch eine völlig andere Wendung, als man es als Leser vermuten würde...

Zunächst war es für mich nicht so leicht, mich in den etwas verworrenen Schreibstil (was vermutlich der Übersetzung anzulasten ist) und die zu Beginn große Anzahl der Protagonisten einzudenken. Dies legte sich jedoch recht schnell und mit Hinzuziehen von Rekke kam sowieso jede Menge Spannung und Faszination auf. Der Psychologe trägt für mich das ganze Buch und steuert mit seinen analytischen Gedanken sehr viel zur Lesefreude bei. Zwar gibt es auch hier eine Schattenseite, denn er hat mit Depressionen und einer Tablettensucht zu kämpfen - aber Genie und Wahnsinn liegen ja bekanntermaßen sehr eng zusammen.

Lagercrantz hat die Story exzellent recherchiert und auch dies ist mit ein Grund dafür, dass das Buch für mich so packend war.

Da der Mittelteil teilweise etwas langatmig war und ich mit der jungen Ermittlerin Micaela einfach nicht richtig warm geworden bin, daher 4 Sterne.

Ich freue mich auf jeden Fall schon jetzt auf die Fortsetzung, die Ende des Jahres erscheinen soll!