Überraschend und spannend bis zum Schluss!

Die Akte Zodiac 4 - Linus Geschke

Die Akte Zodiac 4
von Linus Geschke

Marco Brock ist sich sicher, die Identität des Killers zu kennen.....und hält diese Information dennoch vor Eva geheim. Mit gutem Grund!
Doch die Ereignisse überstürzen sich. Phillip und Kai werden vom Zodiac Killer entführt und bei der angeblichen Freilassung werden Eva und Brock zu einer still gelegten Festungsanlage gelockt. Dort wird es brenzlig für die Ermittler. Können sie die Jugendlichen aus den Fängen des Killers befreien?Und wer ist denn nun der viel und überall gesuchte Zodiac Killer?

In diesem vierten und letzten Teil liegt der Fokus lange Zeit beim Mord um 1969 ,danach wechseln die Perspektiven im "Früher" und der Gegenwart. Längere Passagen als in den Vorderbänden üblich sind aus der Perspetive des Killers geschrieben, was noch einen Extra Schub Gänsehaut bei mir ausgelöst hat.Dazu kommen Überlegungen von Brock zu den Morden um 1969, die überaus schlüssig und nachvollziehbar sind. Die Spannung und die daraus entstehende Frage , wer denn nun die Taten imitiert ,schraubt sich höher und höher.

Ich bin regelrecht durch diesen letzten Teil gerast. Denn obwohl geübte Thrillerleserin, tappte ich 20 Seiten vor Schluss immer noch im Dunklen! Die Auflösung dann die totale Überraschung...es fiel mir wie Schuppen vor die Augen!
Im Nachwort des Autoren erfährt man, dass der Zodiac Killer auch in der Realität existiert hat. Er hat sein Unwesen um 1968/1969 in den USA getrieben. Die Rückblenden in diesem Buch geben exakt diese Taten wider, was bei mir noch mal mehr für Gänsehaut gesorgt hat. Die Verknüpfung zwischen dieser Realität und der Fiktion der Geschichte ist genial und absolut gelungen.
Zusammenfassung aller 4 Teile : Leseempfehlung!Spannend von Beginn bis zum Schluss....wenn ich auch immer noch nicht nachvollziehen kann, warum dieser hervorragende Thriller in 4 Teile zerstückelt wurde.