Überzogen und verrückt - Hund Couture

Hund Couture Episode 1-4 - Hasso Longnose

Hund Couture Episode 1-4
von Hasso Longnose

"Ein Leben ohne Möpse ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Hier erfahren wir die Geschichte von "Hasso Longnose", einem Mops, der bei Eleonore, seinem ältlichen Frauchen, lebt und mittels einer in der Haustür befindlichen zwar "knapp sitzenden" aber doch gerade noch ausreichend großen Katzenklappe ein relativ freies Leben führt. Zu diesem gehören neben Fressen, Pupsen und seinem Interesse an der Welt der Mode seine Freunde: Der homosexuelle Hamster "Turing" und die des Lesens mächtige Elster "Sally". Seit einiger Zeit hat unser Protagonist aber ein weiteres Interesse und zwar das an einer weißen Königspudeldame namens "Victoria von der Tann". Ihr gehören nämlich sein ganzes Herz, seine Sehnsucht und seine Leidenschaft. Doch ist die Erfüllung seiner Träume nicht so einfach, zumal die Hündin auch noch von anderen Rüden umgeben ist: "Arnold", "Lothar" und "Dietmar", alle größer und vor allem wesentlich gefährlicher als er selbst, der außer Charme, Stil, "Fettmuskeln", Falten, Ringelschwanz und kurzen Beinchen nicht allzuviel zu bieten hat. Aber er verfügt über ein großes und mutiges Herz, Einfallsreichtum und Gewitzheit. Die in diesem Buch geschilderten Begebenheiten zu lesen hat mir wegen der Wortspiele ("Hollywuff") und den kleinen Seitenhieben auf die Menschen (Lagerfeld, Klum & Moss, aber auch ganz allgemein) eigentlich recht gut gefallen und mich auch häufig zum Schmunzeln gebracht, wenn ich auch über einige den Lesefluss doch etwas hemmende Wiederholungen stolperte. Der Roman  ist in 4 Kapitel unterteilt, die stets mit einer Zusammenfassung des bisher Geschehenen ihren Anfang nehmen, und wird in der "Ich"-Form erzählt.