um die 50

Eine halbe Ewigkeit -

Eine halbe Ewigkeit
von Ildiko von Kürthy

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Frau Kürthy gefreut. Seit ich bei einer ihrer Lesungen war, bin ich ein richtiger Fan. Auch ihren Podcast finde sehr empathisch und interessant.

Die Geschichte einer alt werdenden Cora ist sicherlich eine, die die Autorin auf gewisse Weise selbst gerade erlebt, erlebt hat oder in ihrem Freundinnenumfeld gesehen hat. Man merkt, dass da Erfahrungen einfließen. Schade finde ich, dass die Story an sich sehr vorhersehbar ist. Ganz normal, eher durchschnittlich. Das ist natürlich okay. Aber irgendwie mag ich es lieber, wenn ich etwas lese, was ich entweder so nicht kenne oder von dem ich auf die ein oder andere Art überrascht werde. Deshalb ein Sternchen Abzug.

Der Erzählton ist gewohnt weiblich-ironisch, ein wenig despektierlich und sehr warmherzig. Frau Kürthy ist eine kluge Autorin und sie regt durchaus zum Nachdenken mit dem an, was ihre Hauptdarstellerinnen so denken und reden. Man hat den Eindruck, man würde Cora kennen. Die Frau von nebenan um die 50.