Unbedingt lesen!

Sturmjahre -

Sturmjahre
von Lia Scott

Die Melodie der Freiheit ist der dritte Band aus der Reihe Sturmjahre von Lia Scott.
Obwohl ich die beiden ersten Bände aus dieser Reihe noch nicht gelesen habe, hatte ich keine Probleme in die Geschichte reinzukommen. Man kann dieses Buch also lesen, auch ohne Band 1 und 2 gelesen zu haben. Allerdings wird man vermutlich danach den Wunsch haben, dies nachzuholen. Zumindest mir geht es so.
Der erste Weltkrieg ist vorbei, es ist das Jahr 1921. Keillan hat im Krieg gedient und ist nun wieder bei seiner Familie untergekommen. Noch plagen ihn die Erinnerungen an diesen schrecklichen Krieg und er muss sich erst neu orientieren und überlegen, was er mit seinem Leben anfangen will.
Isabella Mac Conallta ist eine der Töchter von Don Mac Conallta, einem berüchtigten Boss der Edingburgher Unterwelt. Nach seinem Wunsch soll sie einen englischen Viscount heiraten. Doch Isabella hat überhaupt nicht vor, dieser Zwangsehe zuzustimmen und aus einer spontanen Idee heraus, flüchtet sie. Sie möchte sich allein durchschlagen und auf eigenen Füßen stehen. Bei dieser Flucht trifft sie ausgerechnet auf Keillan und er verspricht ihr zu helfen, nichtwissend wer sie wirklich ist. Da der Einfluss von Isabellas Vater groß ist, müssen sie beide nun aus der gewohnten Umgebung weg und aus der Not heraus und nicht aufzufallen, geben sie sich als Ehepaar aus.
Isabella, die sehr behütet aufgewachsen ist, tut sich schwer im Alltag. Außerdem bringt sie mit ihrer temperamentvollen Art, Keillan mitunter aus dem Konzept.
Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen. Lia Scott hat einen ganz wunderbaren Schreibstil und ich konnte mir das Geschehen dadurch auch sehr gut vorstellen. Man fiebert mit Isabella mit und auch Keillan ist ein sehr sympathischer junger Mann. Aber sie könnten unterschiedlicher nicht sein.
Natürlich möchte ich jetzt auch die vorherigen Bände aus der Reihe lesen und ich freue mich, dass im Herbst 2024 schon Band 4 und im Frühjahr 2025 dann Band 5 erscheinen wird.