Unbedingt lesen

Die Widerspenstigkeit des Glücks - Gabrielle Zevin

Die Widerspenstigkeit des Glücks
von Gabrielle Zevin

A.J. Fikry lebt auf der abgelegenen Insel Alice Island und ist trotz seines jungen Alters ziemlich kauzig. Zurückgezogen und seit dem Tod seiner Frau eher unfreundlich anderen Menschen gegenüber, führt er seine Buchhandlung Island Books mit mäßigem Erfolg. Trotz seiner Liebe zu Büchern und zu seiner Buchhandlung überlegt er sich zu Tode zu saufen.

Eines morgens nach einer rotweinlastigen Nacht, hat jemand ein wertvolles Buch entwendet, was als Altersvorsorge gedacht war und ein kleines 2-jähriges Mädchen wurde in seiner Buchhandlung ausgesetzt. Die Mutter wollte, dass das Kind bei ihm aufwächst und nimmt sich anschließend das Leben.

Fikry lebt auf, er darf Maya tatsächlich adoptieren und das Interesse der Mitbürger läßt seine Buchhandlung wieder aufleben. Es finden sogar Treffen von Buchclubs und Autorenleseungen bei ihm statt. Maya teilt seine Liebe zur Literatur und wächst wohlbehütet bei ihm auf.

Man könnte meinen, der Klappentext klingt nicht spektakulär, etwas was vielleicht nicht auf den ersten Blick nicht so interessant klingt, aber weit gefehlt. Das Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen, so hat es mich gefesselt, es hat einen ganz feinen Humor, der oft schmunzeln läßt. Die Geschichte hat trotz der vielen traurigen Momente eine Leichtigkeit, die das Lesen zu einem Genuss machen. Die Autorin meistert mit einer leisen Melancholie traurige Themen ohne auf die Tränendrüse zu drücken und ohne Klischees und Kitschigkeit.

Zitat von Maya
Bücher riechen typischerweise wie Daddys Seife, Meer, Gras, der Küchentisch, Käse oder eine Kombination aus all dem.

Fikry siniert viel über Bücher und gibt seinen Kunden auch einiges an Leseempfehlugen mit, was auch sehr viel Spaß macht.

Etwas Romantik ist auch vorhanden, aber nur gerade soviel, dass es nicht nervt.

Zitat
Es ist die heimliche Angst, dass wir nicht liebenswert sind, die uns isoliert, aber nur weil wir isoliert sind, glauben wir, dass wir nicht liebenswert sind. Irgendwann, du weißt nicht wann, wirst du eine Straße entlangfahren. Und irgendwann, du weißt nicht wann, wird er oder sie da sein. Du wirst geliebt werden, weil du zum ersten Mal im Leben wahrhaft nicht allein sein wirst. Du wirst dich dafür entschieden haben, nicht allein zu sein.

Eine klare Leseempfehlung !!