... und deshalb starten wir jetzt durch!

Es ist nie zu spät für alles - Kajsa Ingemarsson

Es ist nie zu spät für alles
von Kajsa Ingemarsson

Eine idyllisch gelegene Vorortsiedlung ist der Schauplatz für diese Geschichte. Hier leben die geschiedene Frisörin Nina mit ihrem Sohn, die Rechtsanwältin Ellinor (in Elternzeit) mit Baby und Mann sowie Miriam, Hausfrau, mit ihrem Mann Frank. Plötzlich wird Miriam (die schon zwei erwachsene Kinder und auch Enkelkinder hat) von ihrem Mann verlassen. Für sie bricht eine Welt zusammen. Doch… unerwartet öffnet sich auch eine neue Tür… in ein neues, anderes Leben. Die drei Frauen finden durch eine neue, geheimnisvolle Nachbarin, unerwartet freundschaftlich „zueinander“ und jeder beschreitet neue Wege.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich fand dieses Buch so wunderbar angenehm zu lesen, man konnte es auch mal für zwei Wochen zur Seite legen, ohne dass man nicht mehr hineingefunden hat. Das fand ich sehr positiv. Dennoch hat man sich sofort wieder zurecht gefunden, wusste welche Situation gerade im Buch beschrieben ist bzw. was vorher passiert ist. Ich finde auch die Geschichte und den Schreibstil an sich sehr gut, da es nicht so viele Personen sind, kommt man auch nicht durcheinander.

Die Geschichte ist für mich auch so ein kleiner Wegweiser, ein Wink mit dem Zaunpfahl, wie das Leben auch mit dem ein oder anderen Problem weiter gehen kann bzw. man diesen Problemen trotzt, wie man mit Hindernis doch sovieles schafft. Ein Buch zum Krafttanken, finde ich.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem (naja, eher den Frauen) ans Herz legen, die mal wieder richtig nett unterhalten werden wollen, dabei abschalten wollen, dennoch vielleicht die ein oder andere Anregung mitnehmen möchten. Denn durch die drei völlig verschiedenen Personen in ihren unterschiedlichen Situationen wird auch nicht nur ein Beispiel „aufgezeigt“, sondern man hat an drei „Lebens“geschichten teil und merkt, wie vieles im Leben doch miteinander verknüpft ist.

Fazit

Ein unterhaltsames Buch, das einen natürlich auch ab und an nachdenklich stimmt. Ich kann das Buch wirklich empfehlen, ein sehr angenehm zu lesendes Buch das einem auch Mut zusprechen kann, wie ich finde.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und spreche eine Leseempfehlung aus.