Und Eva gefällt das. :)

Adam ist jetzt mit Eva befreundet - Wylie Overstreet

Adam ist jetzt mit Eva befreundet
von Wylie Overstreet

Im Buch wird die Geschichte der Welt via Facebook-Posts etc. erklärt. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen...

Jaaaa, allein der Titel hat mich als Eva natürlich angesprochen, ganz klar. :) Entsprechend wollte ich das Buch unbedingt lesen - und nun schließlich auch besitzen... denn eigentlich kaufe ich inzwischen selten Bücher, leihe oft etwas über die Bücherei oder von Freunden aus, ertausche mir Bücher, erhalte sie geschenkt. Nun habe ich aber mal wieder eine Ausnahme gemacht.

Und ich bereue es absolut nicht, dieses Buch gekauft zu haben, denn es gefällt mir (haha!) wirklich gut. Aber mal langsam.

Das Buch spricht mich allein ja schon optisch an von der Aufmachung her - Taschenbücher mag ich generell ganz gerne, weil sie eben oft auch einfach handlicher sind, das Format von Edel-Büchern gefällt mir auch gut, denn dieses Buch hat kein "normales" Taschenbuch-Format, sondern ist ein Stückchen größer. (Und dennoch handlich!) Das bunte Cover im Facebook-Stil hat mir direkt gut gefallen. Und im Buch geht es unmittelbar so weiter.

Eingeteilt ist es in verschiedene Kapitel wie z.B. "Das Zeitalter der Wunder", "Industrielle Revolution, "Das Informationszeitalter". Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es immer einen kurzen Text, in dem man kurz über die jeweilige Epoche schon mal grundlegend - und dennoch kurz - informiert wird, was damals eben so geschah. Anschließend wird das Ganze anhand verschiedenster Facebook-Posts dargestellt.

Um mal ein Beispiel zu zitieren:

Urknall postet als Status: "Was für eine geile Party, danke an alle, die da waren." (vor 13 Milliarden Jahren)
Kommentiert hat das dann "Dunkle Materie" mit "Hab ich die Party verpasst?"
geantwortet hat "Urknall" mit "Ja, sorry. Ging nur 3 Trillionstelsekunden lang.

So zieht es sich das ganze Buch durch - es sind aber nicht nur Status-Posts, sondern auch Bilder, die jemand postet und die entsprechend geliked bzw. kommentiert werden, Veranstaltungen die erstellt wurden (Kreuzzug, etc.), Interessen (Orangendiät, Eidiät, etc. - von Sisi... ), Ortsangaben (hier: Paulskirche, Frankfurt) oder auch Beziehungsangaben (wer mit wem verheiratet ist) abgedruckt.
Ebenso Posts, die sich die jeweiligen, damaligen Persönlichkeiten gegenseitig an die Pinnwand geschrieben (und ggf. geliked bzw. kommentiert) haben.

Facebook-Exkursion...

Wer nicht so facebook-firm ist:

- mit einem "like" - Daumen hoch - sagt man, dass einem etwas gefällt - so kann einem ein Status-Post gefallen, ein hochgeladenes Bild, etc.

- ein Post, was meiner Ansicht nach von Posting kommt, ist etwas, das jemand "gepostet", eben "gesendet" hat, so dass es die Leute bei Facebook sehen können - auf Privatsphären-Einstellungen gehe ich hier jetzt nicht ein... ;)

- Veranstaltungen kann man bei Facebook erstellen um z.B. Freunde zu einer Party einzuladen, damit man hier dann sieht, wer zusagt, vielleicht kommt, oder absagt - auch hier gilt es entsprechend auf die Privatsphären-Einstellungen zu achten...

- kommentieren kann man bei Facebook eigentlich so gut wie alle geposteten Sachen - egal ob Status, Foto oder Veranstaltung. Hier kann man dann schreiben, dass einem eben das Bild gefällt, nachfragen warum sich jemand so freut, äußern, dass man zu einer Veranstaltung ggf. nach kommt.

zurück zu meiner Meinung

Mir hat dieser Aufbau des Buches sehr gut gefallen, die bunten Facebook-Posts sind wirklich gut gelungen, finde ich. Geschichtlich wird vor Adam und Eva angefangen, man geht bis in die aktuelle Zeit, hier möchte ich jedoch nichts verraten, ich finde es einfach wirklich gut gelungen.

Geschichtlich ist das Buch meiner Ansicht nach so dermaßen gut aufgebaut und in relativer Kürze alles relevante wiedergegeben, dass ich es fast schon als Schullektüre empfehlen würde. Die Jugend von heute ist so dermaßen facebook-firm, dass es für sie manchmal dadurch vielleicht einfacher zu verstehen wäre und außerdem natürlich etwas peppiger als der manchmal so trockene und zähe (Geschichts-)-Unterricht.
Und vielleicht könnte man dadurch generell ein bißchen das Interesse an Büchern, Bildung und Geschichte überhaupt wecken... würde ich mir zumindest wirklich sehr wünschen...

Mir hat dieses Buch so sehr gefallen, dass es bei mir im Bücherschrank einziehen darf. (Was nicht mehr viele Bücher dürfen, die meisten lese ich, gebe ich zum Lesen weiter, tausche oder verschenke ich.) Dieses Buch möchte ich unbedingt für mich Aufbewahren, denn man kann hier immer mal wieder rein-schmökern.

Man wird so gut unterhalten, es ist toll gemacht, die Geschichte ist sehr anschaulich dargestellt, zwar in verkürzter Form, aber genaueres kann man ja dann noch in weiteren Büchern etc. nachlesen, aber es wird recht detailliert die Geschichte aufgeführt. (Also: es werden auch Ereignisse aufgeführt, die ich nicht mehr unbedingt auf dem Schirm hatte... - es ist vielfältig.) Es ist aber nicht nur ein Buch, das Geschichte näher bringt - sondern dank der Aufmachung alles sehr amüsant und lustig rüber bringt, auch wenn manche Themen noch so ernst sind. Mir hat es auch gerade deshalb sehr gut gefallen. Und auch, weil es ein Buch ist, das man nicht am Stück lesen muss. Immer mal wieder hier hinein zu blättern hat mir viel Besser gefallen als das Buch seitenweise zu verschlingen. (Auch wenn ich das manchmal dennoch getan habe - es reicht aber durchaus auch, wenn man mal nur zwei, drei Seiten kurz liest.)

Man merkt es ja wohl: Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen und vergebe hier 5 von 5 Sternen. Dieses Buch ist jeden einzelnen Cent wert, auch wenn die Aufmachung vielleicht nicht darauf schließen lässt: hier wird Geschichte wunderbar rübergebracht.