Unfassbar traurig

Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß - Christoph Wortberg

Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß
von Christoph Wortberg

Mein Bruder Jakob sagte: Ich bin Ich und die Anderen sind die Anderen. Er sagte: Ich habe nur dieses eine Leben. Dann ging er. Mein Bruder war ein Held.

Seit längeren ist dieses Buch schon ausgelesen und doch wirkt dieses Buch nach, das Thema ist ja auch kein leichtes und der Titel sagt durchaus schon einiges aus, dass das Buch was ernstes über das Leben bzw. den Tod zum Inhalt hat. Das Buch ist gut zu lesen, macht sehr nachdenklich und ist in gewisser Weise nicht leicht verdaulich trotz 191 Leseseiten. Das ist leider auch ein kleines Manko dieses Buches, denn unweigerlich wünscht man sich mehr Information bzw. mehr Charakter oder auch mehr Tiefgang dieser Geschichte. Das was da ist bietet allerdings auch genug Stoff zum diskutieren oder philosophieren über Leben, Tod und Liebe. Für mich ein sehr schönes Buch, nur machen mich gewisse Situationen in Büchern so unfassbar traurig, weil man sie sehr transparent auf die Realität anwenden kann. Das Buch mag für den Autor mehr oder weniger fiktiv sein, aber definitiv steckt in dem Buch eine wahre Begebenheit bzw. das Buch ist so geschrieben das es auch genauso passiert sein könnte. Es macht ein einfach nachdenklich das Buch.