Unglaublich spannend und aktuell

Ein kalter Fall - Anne Holt

Ein kalter Fall
von Anne Holt

Hanne Wilhelmsen sitzt seit 11 Jahren im Rollstuhl und hat sich vollkommen zurückgezogen. Sie lebt mit ihrer Frau und ihrer Tochter weit ab von ihrer früheren polizeilichen Arbeit. Als ihr früherer Kollege Billy T. bei ihr auftaucht, will sie ihn zuerst nicht sprechen, doch Billy macht sich Sorgen, dass sein Sohn zum Islamisten geworden ist. Zur gleichen Zeit wird Oslo von zwei Bombenanschlägen erschüttert, die den Islamisten in die Schuhe geschoben werden. Das Volk reagiert hysterisch.

Zusammen mit dem jungen Polizisten Henrik Holm macht sich Hanne zur gleichen Zeit auf die Suche nach dem Mörder einer verschwundenen jungen Frau, doch plötzlich ergeben sich Spuren zu den Bombananschlägen.

Die Krimis von Anne Holt waren schon immer von außergewöhnlich guter Qualität, doch dieses Buch ist ohne Zweifel eines ihrer besten. Die Geschichte ist raffiniert, ohne unübersichtlich zu werden und bis zum Schluss unglaublich spannend. Der Bezug zur aktuellen Situation mit allen Terrorwarnungen und Befürchtungen ist gut in das Buch integriert und wirkt nicht aufgesetzt wie bei manchen anderen Büchern. Es ist sowohl ein spannender Krimi als auch ein Dokument zur Zeitgeschichte.

Ich kann das Buch jedem Krimifreund wärmstens empfehlen, man kann das Buch kaum weglegen!