unglaublich vielfältige Cartoons

Zen Pencils
von Gavin Ang Than

Bei Zen Pencils handelt es sich um "Cartoon Quotes From Inspirational Folks", gezeichnet von Gavin Aung Than und zuerst als wöchentlicher Webcomic auf http://zenpencils.com/ erschienen.

Nachdem ich die Cartoons von Gavin Aung Than schon lange auf seiner Webseite begeistert gelesen habe, habe ich mich sehr gefreut, dass eine Auswahl von 36 Cartoons nun als Buch erschienen ist. Gavin Aung Than hinterlegt ausführliche Zitate / Sprüche / Weisheiten / Gedichte von mal mehr, mal weniger berühmten Personen mit Cartoons, wodurch die Texte auf eine neue Bedeutungsebene gehoben werden. Auch wenn der typische Zeichenstil Gavins in jedem Cartoon zu erkennen ist, schafft er es doch, sich auch immer wieder neu zu erfinden. Auch das Panel-Format wird den jeweiligen Ausagen angepasst. Die hier ausgelebte Kreativität finde ich verblüffend und bewundernswert.

Einen Teil der Sprüche hat Gavin Aung Than selbst ausgewählt, ein Teil ist ihm von seinen Web-Lesern vorgeschlagen worden. Zu den zitierten Personen gehören in diesem Band z.B. Neil Gaiman (Make Good Art), Taylor Mali (What Teachers Make), Chris Hadfield (An Astronaut's Advice) oder Erica Goldson (Graduation Speech). Die Beispiele machen deutlich, dass Gavin sich häufig auf aktuelle Aussagen bezieht, daneben kommen aber auch Klassiker wie Konfuzius oder historische Personen, wie Marie Curie oder Sophie Scholl, zu Wort.

Jedem, der "Inspirational Quotes" in Cartoonform etwas abgewinnen kann, sei dieses Buch empfohlen.

Der zweite Band, "Dream the Impossible Dream", ist für Mitte Oktober 2015 angekündigt.