Unglaublicher Krimi

Schlemihls Schatten - Christian Hardinghaus

Schlemihls Schatten
von Christian Hardinghaus

Dieses Buch von Christian Hardinghaus ist ein sehr ungewöhnlicher Krimi, der eigentlich ein Thriller ist. Er ist unglaublich spannend, man kann das Buch kaum aus der Hand legen, muss aber wegen des Inhalts mehrmals Pause machen, um durchatmen zu können.

Ich mag hier nichts verraten, denn das Ungewisse, das Geheimnisvolle ist selbst eines der Hauptthemen des Buches. Wie oft war ich versucht, einfach das Ende vorher zu lesen. Ich bin sehr froh, dass ich mich beherrschen konnte, denn so war die Auflösung eine absolut gelungene Überraschung.

Die Sprache des Autors ist klar, präzise und sehr bildhaft. Ein wahres Vergnügen. Die Handlung sehr verzwickt, der Leser glaubt eine Lösung gefunden zu haben und wird im nächsten Kapitel wieder verunsichert bzw. stellt fest, dass seine Lösung nicht die Richtige sein kann. Aber ohne rätseln geht es nicht, dafür sorgt schon der Autor selbst. Ich lese viele Krimis, selten aber habe ich so das Bedürfnis gehabt zu verstehen, zu analysieren und zu lösen. So ging es auch vielen Mitlesern in der Leserunde, die man fast eine Rätselrunde nennen konnte. Und da der "liebe" Herr Hardinghaus an der Leserunde teilgenommen hat, hat er hintersinnig und süffisant lächelnd die Unsicherheit ob der Lösung noch angeschürt.

Nun kommt der schwierige Teil. Inhalt und Protagonisten.
Zuerst mal die Protagonisten, das ist etwas leichter.
Der Autor ist wirklich in der Lage tief in seine Personen einzutauchen, und zwar nicht nur in seine Hauptfiguren, sondern auch fast jede Nebenfigur ist mit Tiefe gezeichnet. Und erstaunlicherweise gelingt ihm das sogar bei den Frauengestalten - egal ob es eine Prostituierte oder eine Verkäuferin ist.  Speziell die Auseinandersetzung mit der Prostituierten erlebte ich als einer der Höhepunkte dieses Romanes.
Auch die Darstellung der "Hauptfiguren" sind sehr detailreich, und zeigen ein hohes Maß an Recherchearbeit. Ich darf hier ja nicht zuviel verraten, aber ich habe selten so den Leser aufwühlende Protagonisten gelesen.

Und jetzt zum Inhalt. Schwierig - schwierig. Er führt den Leser durch ein Tal voller widersprüchlicher Emotionen und es kaum ein Adjektiv oder Adverb, das nicht passt: widerlich, erregend, eklig, verständnisvoll, grausam, liebevoll, unverständlich, traumhaft, zerreißend, beschützend, unglaublich, verurteilend, zustimmend, verdorben, krank, korrupt  und so könnte ich noch seitenweise weiterschreiben.

Aber, was sagt das über einen Autoren aus, dem es gelingt mit einem Buch solche Emotionen bei seinen Lesern auszulösen?

Dieser Mann muss unbedingt weiterschreiben. Das Rüstzeug dazu hat er, die Phantasie und Kreativität auch.

Großes Kompliment an den Prolibris-Verlag, dass er das Risiko mit diesem Buch eingegangen ist.

Falls es bis jetzt noch nicht deutlich wurde, ich mag dieses Buch sehr, bewundere den Autor für seine "Schreibe" und hoffe auf weitere Bücher.

Ob ich das Buch weiterempfehlen würde?
Nur an Menschen mit starken Nerven, an Thrillerleser und ich warne alle aus dem "Medizinsektor", ihr braucht wirklich starke Nerven oder müsst hartgesotten sein.

Aber 5 Sterne hat das Buch verdient.