Unheimlich und romantisch

The Unbecoming of Mara Dyer - Michelle Hodkin

The Unbecoming of Mara Dyer
von Michelle Hodkin

Eigene Meinung:

Cover: Durch das Cover hab ich das Buch schon lange auf meiner Wunschliste gehabt. Es ist einfach so düster, mystisch und einfach nur wunderschön. Schon fast schade, dass ich nur das eBook besitze.

Inhalt/Geschichte:  Die Frage ist: was erwartet man? Gut, da ich nie Klappentexte lese, gründen sich meine Erwartungen immer vor allem auf das Cover und den Titel. Da hab ich ein Jugendbuch erwartet mit Fantasyelementen. Bekommen habe ich aber einen kleinen Thriller mit übernatürlichen, fantastischen und vor allem mystischen Elementen. Es gilt herauszufinden: Was geschah mit Mara Dyer, weshalb der deutsche Titel fast noch zutreffender ist, als der englische. Dabei begleiten wir Mara, wie sie immer weiter hineinrutscht in einen Strudel aus Selbstzweifel, dem Glauben psychotisch zu sein, um am Ende ihre Antwort doch im Übernatürlichen zu suchen. Immer wieder überlegen wir als Leser: ist das nur eine Halluzination oder doch die Realität? Genau wie Mara.

Dazu kommt eine kleine, aber für mich sehr ansprechende Liebesgeschichte. Auch wenn Noah für viele sehr klischeebehaftet ist, ist er irgendwie doch anders. Ich fand ihn sehr erfrischend und nett. Deshalb und um mehr über die Geschichte und Hintergründe von Maras Fähigkeiten/Halluzinationen zu erfahren, bin ich sehr sehr sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Charaktere: Mara fand ich einfach toll. Sie ist wie ne beste Freundin, sympathisch. Nicht zu selbstbewusst, aber auch keine graue Maus. Witzig, aber auch ernst. Eine Titelheldin, deren Geschichte man gerne verfolgt und mit der man mitfühlen kann.

Zudem gibt es dann noch Noah. Sicher erfüllt dieser einige Klischees, ist aber auf der anderen Seite auch herrlich zurückgenommen. Er ist vielschichtiger, als es auf den ersten Blick scheint. Und vor allem eins: loyal zu Mara. Warum? Das erfahren wir erst gegen Ende des Buches.

Stil/Gliederung: Sehr kurze Kapitel, dennoch mit kleinen Cliffhangern. Die Sprache ist sehr ansprechend und dadurch sehr flüssig zu lesen.

Fazit:

Häufig greife ich mir ein wunderschönes Cover und bin dann vom Inhalt sehr enttäuscht. Hier war es anders. Der Inhalt ist genauso toll wie das Cover und hat mich richtig überrascht und mitgerissen. Ich kann diese Buch einfach nur empfehlen, weil es mit seinen mystischen thrillerähnlichen Facetten definitiv aus der übrigen Jugendliteratur, die von Fantasy mit Aliens und Vampiren sowie Dystopie geprägt ist, heraussticht. Auch als Hörbuch uneingeschränkt zu empfehlen.