Unheimliche WG

Villa des Schweigens - Ulrike Rylance

Villa des Schweigens
von Ulrike Rylance

Nina hat einen Ferienjob in einer Rechtsanwaltskanzlei in Leipzig angenommen, doch bei ihrer Tante und den Zwillingen hält sie es nicht lange aus. Ein Zimmer muss her! Bald schon wird sie fündig. In einer WG im Villenviertel scheint alles zu stimmen: das Haus ist groß und schön, einen Garten gibt es auch, es ist bezahlbar und sie hat nette junge Mitbewohner. Doch dann fühlt Nina sich plötzlich beobachtet und findet immer wieder kleine Geschenke in ihrem Zimmer...

Die ersten Worte, die mir zu Ulrike Rylance Krimi einfallen sind "spannend" und "kurzweilig".
Ihr Schreibstil ist einfach zu lesen, ihren Gedankengängen kann man ohne Probleme folgen und sie versteht es mit wenigen Details eine schaurige Atmosphäre zu erzeugen. Die alte, baufällige Villa ist der perfekte Handlungsort für die Geschichte, die wir erzählt bekommen. Detailliert und bildhaft beschreibt sie uns die Villa, die Zimmer der Mitbewohner und die seltsamen, angsterregenden Handlungen.

Aber nicht nur die Handlungen an sich sind angsterregend, auch der Perspektivenwechsel der immer mal wieder stattfindet erzeugt Grauen. Denn die Geschichte wird uns nicht nur von Nina erzählt sondern auch von der Person, die für den Tod des Mädchens verantwortlich ist. Ihre Gedankengänge sind kalt und brutal und man merkt, dass diese Person krankhafte Wahnvorstellungen hat.

Die Protagonisten mit ihren teilweise seltsamen Charaktereigenschaften und Auffälligkeiten und ihrem sozialen Hintergrund sind auch sehr gut ausgearbeitet - und so manches mal führt uns Frau Rylance damit auch auf eine falsche Fährte. Am Ende jedoch kann man mit Beobachtungssinn und ein wenig Gespür der Wahrheit auf die Schliche kommen - wobei es trotz allem spannend bis zum Schluss bleibt!

Ulrike Rylance ist mit "Villa des Schweigens" ein wunderbarer Jugendkrimi mit Thrillerelementen gelungen, der uns Einblicke in die manchmal ziemlich verquere Psyche der Menschen gibt. Aber auch ein bisschen Gefühl darf hier nicht fehlen.
Nach den Thrillern aus dem Arena und dem cbt- Verlag habe ich nun auch die dtv pocket crime Reihe für mich entdeckt!

Spannend, gruselig, kurzweilig - von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!