Unschuldig hinter Gittern

Schatten der Erinnerung - -

Schatten der Erinnerung
von -

Amelie sitzt im Knast, 5 Jahre lang, für ein Verbrechen, das sie gar nicht begangen hat, höchstwahrscheinlich. Eine sehr spannende Ausgangslage für einen Roman.

Das Buch beginnt so ziemlich mit ihrer Entlassung, wir begleiten sie zu ihrer neuen Wohnung, in der sie nicht bleiben kann, weil auch dort grad ein Verbrechen geschehen ist.

Sie landet letztendlich in einer Anwaltskanzlei, wo sie Arbeit, Wohnung und Hilfe findet. Sie möchte nämlich ganz dringend ihren eigenen Fall aufklären, verständlicherweise.

Mein Problem mit dem Buch ist, das ich mit der Protagonistin nicht warm werde, sie mir fremd und unverständlich bleibt. Ich kann ihr Handeln teils nicht nachvollziehen.

Sie macht gefährliche, teils unsinnige Aktionen, ist auch für Hilfe teilweise nicht wirklich dankbar und ständig wütend. Sicher ist das so gewollt, unschuldig im Gefängnis hinterläßt sicher Spuren im Denken und Verhalten.

Was mir sehr gut gefällt, es wird aufgezeigt, wie schnell man als Unschuldiger in solche Situation geraten kann und wie schnell man von seinen Mitmenschen verurteilt wird, wie schwer es ist, die Wahrheit ans Licht zu bringen und auch wirklich wieder frei gesprochen zu werden.