Unser Körper – ein Wunderwerk, das dank dieses Buches noch etwas länger jung bleibt

Genial vital! -

Genial vital!
von Yael Adler

alles rund um den Körper und Alterungsprozesse werden hier unterhaltsam und verständlich erklärt – die "Vitalhacks" sind sehr hilfreich

„Genial vital!“ – das neue Buch von Dr. med. Yael Adler handelt vom Älterwerden. War ich mir zunächst nicht sicher, ob ich als junger Mensch zur Zielgruppe passe, weiß ich es nun umso mehr: Ja, es lohnt sich auch, oder gerade eben für die Jüngeren, zu diesem Buch zu greifen! Denn älter werden wir nun einmal alle…

Es beginnt passend zum Untertitel „Wer seinen Körper kennt, bleibt länger jung“ mit Erklärungen zu allgemeinen Körperfunktionen, einzelnen Organen und natürlich den Alterungsprozessen, die bereits viel früher einsetzen als die meisten von uns vermutlich annehmen. Im zweiten Teil des Ratgebers gibt uns die Autorin zahlreiche „Vitalhacks“ mit auf den Weg. Verschiedene Themengebiete werden dabei berücksichtigt. Ein Schwerpunkt bildet die Ernährung, zusätzlich spielen Bewegung, Hygiene und Kosmetik sowie soziale Aspekte eine wichtige Rolle.

Ich finde es immer wieder spannend, welche Prozesse in unserem Organismus tagtäglich vonstattengehen. In diesem Buch wurde mein Bewusstsein für die Alterungsprozesse geschärft und zugleich wurden meine Vorkenntnisse rund um den Körper noch einmal rundum aufgefrischt. Die Art und Weise wie Yael Adler Medizinisches erklärt gefiel mit bereits in ihren vorherigen Büchern sehr gut. Auch in „Genial vital!“ hat sie es wieder geschafft, einfache Worte für komplexe Dinge zu finden, ohne sich dabei zu schlicht auszudrücken oder sogar etwas der Einfachheit halber inkorrekt darzustellen. Vielmehr merkt man ihr in jedem Satz die Begeisterung dafür, Menschen aufzuklären und zu helfen, an. Ihre Leidenschaft für Vitalmedizin ist wahrlich ansteckend.

Das Buch ist ein Augenöffner dafür, dass man schon durch kleine Veränderungen den eigenen Alterungsprozess positiv beeinflussen kann. Größere Schritte bewirken dann noch einmal mehr. Jeder erhält die Möglichkeit, seine eigenen Baustellen zu erkennen und sich dann die passenden Bausteine herauszunehmen, um ein gesundes und beständiges Fundament zu schaffen. Dass das in jedem Alter möglich und lohnenswert ist, ist mir in diesem Ratgeberbuch bewusst geworden und stimmt natürlich hoffnungsvoll. Noch dazu macht es einfach Freude, das Buch zu lesen. Es ist spannend geschrieben und lässt sich wirklich flüssig lesen. Klare Leseempfehlung!