Wenn der Lack ab ist

Genial vital! -

Genial vital!
von Yael Adler

Witzig, interessant und ehrlich

„Genial vital!“ von Dr. med. Yael Adler geht auf eine unterhaltsame und aufschlussreiche Reise durch den Körper und zeigt, wie man die Alterungsprozesse im Körper möglicherweise positiv beeinflussen kann.

Wer seinen Körper kennt, bleibt länger jung. Das ist das Motto dieses Buches und wird von der Autorin mitreißend und humorvoll umgesetzt. Unser Körper und seine Organe werden bis in die kleinste Zelle erkundet, so dass man die Abläufe leicht verstehen kann. Gleichzeitig gibt es Tipps und Life-Hacks, wie wir das Älterwerden ein wenig positiver und angenehmer gestalten können. Altersbeschleuniger werden entlarvt und es werden einfache Gegenmaßnahmen gezeigt, wie man seinen Körper möglichst lange jung erhalten kann.

Ich mag den humorvollen Ton und die direkte Ausdrucksweise der Autorin, die nicht um den heißen Brei herumredet, sondern die Dinge klar und deutlich anspricht. Das macht das Ganze für mich viel glaubwürdiger, als irgendwelche dubiosen Verjüngungsversprechen. Yael Adler klärt genauso schonungslos darüber auf, was man sich alles sparen kann oder was uns vielleicht in Zukunft erwarten könnte.

Der Körper und seine Funktionen werden ins Kleinste aufgeschlüsselt und alle Abläufe leicht verständlich erläutert. Das ist sehr interessant und durch die lockere Erzählweise absolut unterhaltsam. Die Tipps für die bestmöglichen Erhaltungsmaßnahmen sind nicht schwierig umzusetzen und durchaus alltagstauglich. Yael Adler bleibt erfreulicherweise realistisch und verspricht keine Wunder, was mir sehr gefallen hat. Man kann in jedem Alter einsteigen, wenn man seinem Körper beim Älterwerden ein wenig unter die Arme greifen will. Schließlich müssen wir ihn bis zum Ende behalten, da Tausch noch keine Option ist.

Mein Fazit:

Mit diesen Life-Hacks bleibt der Lack vielleicht ein wenig länger glänzend und schöner und ansonsten ist man nach diesem Buch definitiv ein Stück schlauer. Von mir gibt es sehr gern eine Empfehlung!