Unterhaltsam mit einem überhasteten Ende

Serafina 02 - Die Schattendrachen erheben sich - Rachel Hartman

Serafina - Die Schattendrachen erheben sich
von Rachel Hartman

Es dauerte ein wenig, bis ich wieder die Bezüge und Figuren herstellen konnte, die ein wenig verblasst waren, nachdem das Lesen des ersten Teils schon ein Weilchen her war. Dank des Glossars und des Hineinschnupperns in besagten ersten Teil fand ich aber wieder in die Geschichte zurück.

Das Buch mag mit seinen 640 Seiten wie ein Wälzer erscheinen, dank des leicht fesselnden Schreibstils ließ es sich aber flüssig durchlesen und bot eine spannende Unterhaltung.
Gerade am Anfang beschränkt sich die Autorin auch nur auf die wesentlichen Ereignisse und vermeidet Längen, indem sie ereignislose Abschnitte zeitraffend zusammenfasst.

Die Handlung war nicht sonderlich vorhersehbar, sodass zwischenzeitlich sogar das Gefühl der Ausweglosigkeit und Verzweiflung auch bei mir ankam. Die Hintergründe sind dabei meist vielschichtig, auch die Drachen erhalten eine zusätzliche Tiefe.
Das Ende kam mir dann allerdings viel zu schnell abgehandelt vor, nachdem sich vorher alles entwickelt hat; es wirkte auf mich überhastet und so, als wollte die Autorin die Sache möglichst schnell und knapp zum Abschluss bringen.