Unterhaltsam, spannend, berührend – die perfekte Urlaubs-/Sommerlektüre

Immer Ärger mit den Bambini -

Immer Ärger mit den Bambini
von Tessa Hennig

Heike und ihre Tochter Sandra entschließen sich ganz spontan zu einer Reise nach Apulien, denn Heike hat Ferien und ihren Zeitschriftenladen geschlossen und Sandra baut sich gerade nach einer gescheiterten Ehe eine neue Existenz als Wein-Influencerin über Instagram auf und benötigt dringend neuen Wein, den sie vertreiben kann.

Auf einer Raststätte gaben sie das 16jährige Heimkind Federico auf, der seinen Opa in Italien ausfindig machen möchte. Doch derjenige will von einem Enkel überhaupt nichts wissen…

Ich lese die humorigen und schwungvollen Geschichten von Tessa Hennig ausgesprochen gerne und habe auch die Lektüre dieses Roman wieder sehr genossen. Für mich ist er die perfekte Urlaubs- bzw. Sommerlektüre!

Die Personen sind sehr liebevoll und mit Entwicklungspotential angelegt. Sie haben alle ihre Ecken und Kanten, was sich im Laufe der Geschichte als interessant und gut für den Spannungsbogen erweist. Man verbringt gerne Zeit mit ihnen und erlebt gerne mit, wie sie sich weiterentwickeln.

Der Plot ist auch wieder sehr gelungen und bringt so manche überraschende Wendung, sogar autobiographische Episoden und viel Unterhaltung mit sich. Er steigert sich zum Ende hin nochmals und hat mich richtiggehend berührt.

Meines Erachtens zeichnen sich die Romane von Tessa Hennig besonders durch ihre flotte und humorvolle Schreibweise aus, so dass man gerne an den Seiten klebt und oft schmunzeln, wenn nicht sogar lachen muss.

Besonders schön war auch dieses Mal wieder das tolle italienische Flair mit Weinbergen, wundervollen Stränden, der typischen italienischen Küche, einem Volksfest samt traditionellem Tanz etc. Daher war das Leseerlebnis für mich wie ein kleiner Urlaub in einem meiner Lieblingsreiseländer. Das Buch eignet sich auch daher einfach perfekt als Sommerlektüre. Ich war bisher noch nicht in Apulien, aber nach diesem Buch kommt die Region definitiv auf meine „Liste“.

Fazit:

Dieser Roman ist für mich wieder eine „runde Sache“ – er hat mich nicht nur unterhalten, sondern auch berührt. Ich empfehle ihn sehr gerne wärmstens weiter und freue mich schon auf hoffentlich viele weitere dieser schönen Geschichten!!!