Unterhaltsam trotz schwieriger Themen

Das Leben ist zu kurz für irgendwann -

Das Leben ist zu kurz für irgendwann
von Ciara Geraghty

Verlag: Goldmann (22. März 2021)

ISBN-13: 978-3442315550

Originaltitel: The Rules of the Road

Übersetzung: Sibylle Schmidt

Preis: 20,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Unterhaltsam trotz schwieriger Themen

Die tatkräftige Iris, die vor nichts zurückschreckt, leidet an MS. Sie beschließt, ihr Leben in einer Schweizer Sterbeklinik zu beenden, solange sie es noch würdevoll tun kann. Heimlich macht sie sich auf den Weg. Als ihre beste Freundin Terry dies durch Zufall erfährt, setzt sie sich kurzerhand ins Auto, um Iris einzuholen und von ihrem Vorhaben abzubringen. Nur dumm, dass sie ausgerechnet jetzt noch die Verantwortung für ihren dementen Vater hat und diesen auf die abenteuerliche Reise mitnehmen muss.

Einige schwierige Themen werden hier angesprochen: Multiple Sklerose, Selbstmord, Demenz. Dazu hat Terry noch Eheprobleme und fühlt sich allgemein im Leben unsicher, hat vor vielem Angst. So ist es schon eine herausragende Leistung von ihr, dass sie um der Freundschaft willen diese Reise auf sich nimmt. Es geht von Dublin über London nach Frankreich und schließlich in die Schweiz. Rechtsverkehr, Autobahnfahrten und fremde Sitten - damit tut sich Terry sehr schwer. Doch auf der Reise wächst sie über sich hinaus und meistert Situationen, in denen sie sich nie sehen wollte. Im Endeffekt ist Terrys Entwicklung fast das Hauptthema und sorgt für etliche witzige Szenen.

Auch über ihren Vater, der trotz oder gerade wegen seiner Demenz manche Weisheit von sich gibt, muss man öfter schmunzeln. Ohne ihn wäre die Story nur halb so gut.

Lediglich beim Thema Suizid bleibt die Autorin ernst, dafür rückt es aber fast zu sehr in den Hintergrund. Nach der Kurzbeschreibung hatte ich hier mehr erwartet, auch und vor allem mehr Bewegendes. So ist es eine sehr unterhaltsame Geschichte über zwei Freundinnen und einen dementen Alten, die sich locker lesen lässt, ohne allzu tiefgründig zu sein.

★★★★☆