Sehr berührend und emotional

Das Leben ist zu kurz für irgendwann -

Das Leben ist zu kurz für irgendwann
von Ciara Geraghty

Iris und Terry sind seit Kindertagen die besten Freundinnen, sie sind unzertrennlich. Doch leider ist Iris sehr krank. Sie leidet sehr und fasst einen schweren Entschluss. Sie will in die Schweiz reisen, um ihrem Leben dort ein Ende zu setzen. Sie teilt dies aber niemandem mit, weil sie nicht will, dass irgendwer versucht, sie von ihrem Entschluss abzubringen. So will sie sich allein auf den Weg machen.

Terry kommt dahinter und versucht, ihre Freundin aufzuhalten. Doch Iris ist schon weg. Kurzerhand macht Terry sich auf den Weg, um ihre beste Freundin von ihrem Entschluss abzuhalten, mit im Gepäck ihr dementer Vater. So machen sie sich auf und es gelingt Terry tatsächlich, Iris unterwegs auf dem Weg in die Schweiz zu finden. Es geht nun für alle auf eine Reise durch Europa, die nicht nur verrückt und abenteuerlich ist, sondern auch sehr emotional.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere kommen authentisch rüber und die Geschichte ist sehr aufwühlend und berührend. Eine junge Frau, die schwer krank ist und damit nicht mehr leben kann. Und dann noch der Wunsch von ihr, ihrem jungen Leben ein Ende zu setzen. Das geht an niemandem, schon gar nicht an Menschen die selber schwer krank sind oder in ihrem nahem Umfeld einen schwerkranken Menschen haben, so einfach vorbei. Es ist teilweise sehr traurig und man kann sich trotz allem sehr gut in die Situation von Iris hineinversetzen. Doch es gibt auch lustige Abschnitte auf der verrückten Reise durch Europa.

Die Autorin hat es in meinen Augen perfekt hinbekommen, diesem Buch die nötige Tiefe und Ernsthaftigkeit zu geben bei diesem Thema, aber nicht in ein zuviel der Traurigkeit und Bekümmertheit abzudriften. Natürlich nimmt einen die Geschichte um Iris mit, aber es ist so gut geschrieben, dass man nicht die ganze Zeit tränenüberströmt vor dem Buch sitzt. Auch lustige Abschnitte sind zu finden, die mir auch super gefallen haben.

Dieser Roman hat mir super gefallen. Ein ernstes Thema, eine tolle und mitreißende Geschichte, tolle Charaktere, die man schnell ins Herz geschlossen hat und eine Prise Humor. Mich hat dieser Roman sehr gefesselt und berührt.

Absolute Leseempfehlung.