Unterhaltsame Cosy Crime Story

Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein -

Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein
von Emily Winston

Kein typischer Krimi, aber dafür mit großem Wohlfühlfaktor!

Als ich mich auf „Der Mordclub von Shaftesbury“ beworben habe, hatte ich etwas komplett anderes erwarte, aber wurde dennoch bestens unterhalten.

Es geht um Penelope, die von London in das kleine Shaftesbury umzieht, um dort eine Partnervermittlung zu eröffnen. Schnell integriert sie sich in das Dorfleben - mal mehr, mal weniger freiwillig.

Es handelt sich um keinen typischen Krimi, da es sich dafür zu wenig um die Verbrechen dreht, sondern diese mehr als Nebenhandlung laufen und am Ende alle aufgeklärt werden. Hier täuscht das Genre und der Titel ein wenig.

Dennoch habe ich dieses Buch sehr schnell gelesen, da es einfach Freude bereitet hat in die Welt von Penelope und Shaftesbury einzutauchen!

Die Charaktere sind sehr liebenswert beschrieben und das Dorf mit seinen spleenigen Bewohner ist grandios erdacht. Ich hatte zuerst Sorge, dass es sich bei der Hauptfigur Penelope um eine Business Lady aus der Hauptstadt mit all ihren Klischees handelt, aber sie entwickelte sich sehr schnell zu einer anpassungsfähigen, engagierten und sympathischen Figur.

Die Kriminalfälle wurden am Ende alle aufgeklärt, wobei dieser Part noch mehr hätte ausgeschmückt werden können, denn mir sind noch Fragen geblieben, die nicht oder nur sehr oberflächlich beantwortet wurden. Dennoch war es ein durchaus überraschendes Ende.

Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung in Shaftesbury freuen, aber dann mit dem Hinweis, dass es kein Krimi ist.