Unterhaltsamer Einstiegsthriller für Jugendliche

Der Erdbeerpflücker - Monika Feth

Der Erdbeerpflücker
von Monika Feth

"*Monika Feth*" schrieb mit ihrem Jugendthriller "*Der Erdbeerpflücker*" im Jahr 2003 den Auftaktband zu einer Serie um Jette und Merle. Das Buch erscheint im "*cbt Verlag*". Jette und Merle sind zutiefst entsetzt. Ihre Freundin und Mitbewohnerin Caro wird tot aufgefunden, ein Serienmörder könnte sie umgebracht haben. Ist es der unbekannte Erdbeerpflücker, den sie in letzter Zeit getroffen hat? Auf Caros Beerdigung schwört Jette dem Mörder öffentlich Rache. Er wird auf sie aufmerksam und nimmt ihre Herausforderung an. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Dieser Thriller ist genau das Richtige für Jugendliche, denn die Thematik mit Wohngemeinschaft, Liebe und Mädchenfreundschaft ist sehr passend ausgesucht.

Mir hat das Buch gefallen, es war allerdings etwas seicht geschrieben, phasenweise langatmig und richtige Spannung kam erst am Ende auf. Ich würde es auch eher als Kriminalroman einordnen, denn der Thrill der Geschichte fehlte.

Doch die Beschreibung der Freundschaft der Mädchen, die verschiedenen Erzähl-Perspektiven aus Jettes und aus der Sicht des Mörders finde ich sehr gelungen. Allerdings war der Leser den Ermittelnden im Buch durch das Täterwissen immer mehrere Schritte voraus. Das hat die Spannung gedrosselt. Die Tatsache, dass Jette und Merle auf eigene Faust ermitteln, hat mich insofern beunruhigt, weil sie sich dadurch selbst in Gefahr brachten.

Besonders eines wird in diesem Buch deutlich: hinter jedem Menschen kann hinter der Fassade jemand ganz anderes stecken. Man kann sich nie sicher sein, wie es in einem Menschen wirklich aussieht. Daher finde ich dieses Buch für junge Menschen sehr empfehlenswert.

"Der Erdbeerpflücker" hat mich gut unterhalten und ich finde das Buch gerade für Leser geeignet, die einen Einstieg ins das Thriller-Genre suchen. Auch für Jugendlich ab circa 14 Jahren kann ich das Buch empfehlen.