Unterhaltsamer Jugendroman

Genial normal -

Genial normal
von William Sutcliffe

Ein jugendroman mit Tiefgang, bestärkender Botschaft und trockenem Humor zum schmunzeln und mitfiebern

"Genial normal - Mein Leben unter Supertalenten" von William Sutcliffe, ist ein Jugendhumor mit Tiefgang, einer stärkenden Botschaft und trockenem Humor.

Sams Leben verlief bisher wenig ereignisreich, doch er war damit zufrieden. Alles ändert sich als seine Eltern beschliessen, ihr verträumtes Zuhause zu verlassen und in ein schickes Londoner Viertel zu ziehen. Fortan besucht er die Nord-London-Akademie, eine Eliteschule für Begabte und Talentierte. Für Sam der blanke Horror, der bloss nicht auffallen will, denn Durchschnittlichkeit wird an der Nord-London-Akademie nicht toleriert. Und so kommt es das Sam sich mitten in einer ambitionierten Theateraufführung wiederfindet, in der er die Rolle seines Lebens spielt.

William Sutcliffe, ist mir als Autor seines Romans Grüner wird’s nicht bekannt und hat auch mit Genial normal für gute Leseunterhaltung gesorgt. Rasch fühlt man sich durch die locker leichte Erzählweise von der Handlung eingenommen und angesteckt. Sam als Charakter wird gut beschrieben, sodass man sich recht schnell mit ihm und seinen Gefühlen verbunden fühlt. Auch sein Handeln ist altesgerecht und spricht die Zielgruppe und das Lesealter an.

Die Handlung baut sich gut nachvollziehbar, wie aus dem leben eines Teenagers gegriffen auf. Themen wie Selbstfindung, Mobbing, über sich hinauswachsen, aber auch Freundschaft und Familie, werden auf eine unterhaltsame Art in die Handlung mit eingeflochten. Besonders die direkte Erzählweise aus Sams Sicht, haben mir gut gefallen. Es macht Spass Sam auf dem Weg zur Selbstfindung zu begleiten, man kann schmunzeln, lachen aber auch mit ihm mitfiebern, das die Geschichte konstant belebt.

Insgesamt ein sehr unterhaltsam und lebendig geschriebener Jugendroman der durch eine stärkende Botschaft und Tiefgang für ein zügigen Lesefluss sorgt.