Unterhaltsames Jugendbuch mit wichtiger Botschaft

Genial normal -

Genial normal
von William Sutcliffe

Sam ist komplett zufrieden mit seinem Leben und seiner Durchschnittlichkeit. Doch als sein Vater durch den Verkauf seines Startups plötzlich viel Geld hat, beschließen seine Eltern umzuziehen. Und seine Mutter meldet ihn und seine Geschwister an der „Nord-London-Akademie für Begabte und Talentierte“ an, eine Elite-Schule für künstlerisch interessierte und hochbegabte Kinder. Während seine Geschwister sich gut einleben und ihre Kreativität gefördert wird, fühlt sich Sam immer unwohler. Er möchte ja eigentlich nur normal sein und nicht auffallen. Und dann landet er auch noch in einer Theatergruppe und spielt die Rolle seines Lebens…

Die Geschichte wird aus Sams Sicht humorvoll und oft auch sarkastisch erzählt. Dieser Humor und der Erzählstil haben mir sofort gefallen und ich habe direkt mit Sam mitgefühlt. Während seine Geschwister sich in ihrer neuen Schule schnell zurecht finden, fühlt er sich total fehl am Platz. Das können sicher einige nachempfinden. Wie er mit seiner Situation umgeht und wie er manche Dinge anspricht oder über sie denkt ist total unterhaltsam. Sam muss man einfach mögen.

Hier werden viele wichtige Themen angesprochen, ohne das man den Spaß an der Geschichte verliert. Sam erzählt alles mit einer frischen und humorvollen Selbstironie und dabei bleiben einige Aussagen noch länger im Gedächtnis und regen zum Nachdenken an.

Vor allem die Botschaft zu sich selber zu stehen und an sich zu glauben, ist hier das zentrale Thema und ich fand es spannend umgesetzt. Ein lustiges Jugendbuch mit Tiefgang. Ich kann es nur jedem weiter empfehlen, vor allem wenn man unterhaltsame Jugendbücher mag.