unterhaltsamer Liebesroman

Traummann aus der Zukunft
von Merelie Weit

Kurzbeschreibung:

Liebe kommt morgen
Emilia, Mutter eines Teenagers, ist mit dem knochentrockenen Bernhard verheiratet, in den sie sich – warum gleich noch mal? – vor langer Zeit verliebt hat. Aber Emilia schafft es einfach nicht, sich zu trennen. Soll sie wirklich alles hinschmeißen? Und wenn sie dann ganz allein dasteht? Bis ans Lebensende? Wüsste sie nur, ob das Schicksal noch die große Liebe für sie bereithält! Dann trifft sie bei einem feucht-fröhlichen Mädchenabend mit ihrer Freundin Hilda eine geheimnisvolle Wahrsagerin, die ihr nicht nur verrät, dass sie dem Mann ihres Lebens noch begegnen wird, sondern sogar, wie er aussieht und wo er wohnt. Wann die Zeit reif ist, ihn kennenzulernen, gibt sie jedoch nicht preis. Und so ist Emilias Traumprinz, als sie ihn aufspürt, ein glücklicher Familienvater, der sich keinen Deut für sie interessiert. War die Prophezeiung etwa eine Lüge? Emilia muss ihr Leben selbst in die Hand nehmen, um Gewissheit zu bekommen.
Ein bezaubernder Roman für alle, die noch daran glauben, irgendwann der großen Liebe über den Weg zu laufen. Die Frage ist nur – wann? (Quelle: Aufbau Taschenbuch)

In Emilias Leben geht alles seinen geregelten Gang. Und dennoch die junge Frau fühlt sich eingeengt und gefangen. Hilda, Emilias beste Freundin, sieht das Leben ihrer Freundin klarer. Sie weiß Emilias Ehe sollte eigentlich bereits Geschichte sein, doch diese kann sich einfach nicht von ihrem Mann Bernhard trennen.

Eines Tages, als die Freundinnen mal wieder gemeinsam unterwegs sind, lässt sich Emilia die Zukunft vorhersagen. Es heißt sie trifft ihre große Liebe. Obendrein erfährt Emilia auch gleich noch wo der besagte Traummann lebt und wie er aussieht. Nur das wann bleibt unklar.

Eigentlich hat Emilia nun die perfekte Chance Bernhard zu verlassen, doch wäre das wirklich so klug?

Und tatsächlich Emilia macht einen Mann ausfindig der ihrem Traummann ähnlich sieht und es spricht auch viel dafür das die Vorhersage zutrifft. Doch jede Annäherung misslingt irgendwie total und ihre Ehe geht auch immer mehr den Bach runter.

Und dann taucht da noch ein weiterer Mann auf …

Der Liebesroman „Traummann aus der Zukunft“ stammt von der Autorin Merelie Weit. Ich kannte die Autorin bisher nur unter einem anderen Pseudonym, mit ihren Romantasy Büchern.

Die Protagonistin Emilia ist 36 Jahre alt und eine nette, sympathische junge Frau. Allerdings Emilia ist auch reichlich naiv. Sie versucht ihrem Ehemann Bernhard alles recht zu machen. Dabei ist sie teilweise richtig verbittert. Emilia hadert immer wieder mit sich und überlegt „Soll ich gehen oder bleiben?“. Im Handlungsverlauf macht Emilia eine Entwicklung durch, die ich als sehr positiv empfand.

Hilda ist Emilias beste Freundin. Sie ist genau das Gegenteil, selbstbewusst und direkt. Sie steht Emilia immer bei.

Bernhard, Emilias Ehemann, war mir von Beginn an mehr als unsympathisch. Er behandelt seine Frau von oben herab, was sie möchte interessiert ihn nicht.

Jo ist 15 Jahre alt und Emilias Sohn. Mir gefiel an ihm besonders das er zu seiner Mutter und ihren Taten steht.

Neben den genannten gibt es noch viele weitere Charaktere. Auch sie wurden von Merelie Weit wirklich gut gezeichnet.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht. Es macht wirklich Spaß das Buch zu lesen und man kommt sehr zügig durch die Seiten.

Geschildert wird das Geschehen in der 3. Person aus Sicht von Emilia. Es bleibt so immer eine gewisse Distanz zum Geschehen bestehen.

Die Handlung selber ist typisch für einen Liebesroman. Zu Beginn ist es etwas zäh aber als Emilia ihre Entscheidung gefällt hat kommt Fahrt auf. Manchmal allerdings wirkt alles ziemlich vorhersehbar.

Zum Ende hin gibt es eine Wendung, die überraschend daher kam und das Ende selber passt gut zum gesamten Buch.

Fazit:

„Traummann aus der Zukunft“ von Merelie Weit ist ein unterhaltsamer Liebesroman.

Die sympathsiche Protagonistin, der locker leichte Stil und Humor und Gefühl in der Handlung sorgen für schöne Lesestunden. Ideal auch für zwischendurch.

Durchaus zu empfehlen!