Unterhaltsames Sachbuch, das viele Erinnerungen weckt

Großeltern sind wie Eltern, nur mit Zuckerguss -

Großeltern sind wie Eltern, nur mit Zuckerguss
von Heike Abidi

Zum Inhalt:

Wie schön ist es, Oma und Opa zu haben, zu werden oder zu sein!

Heike Abidi und Ursi Breidenbach nehmen sich nach Freundinnen und Geschwistern in diesem Sachbuch nun die Großeltern vor und beleuchten verschiedene Aspekte des Lebens mit und als Großeltern. Sie schildern eigene Erfahrungen und die Erzählungen aus unterschiedlichen Interviews genauso wie wissenschaftliche Erkenntnisse.

Was könnte es Schöneres geben als ein Buch über Oma und Opa, die immer da sind, wenn man sie braucht, verwöhnen, trösten und vermitteln…?

In fünf großen Abschnitten greifen die Autorinnen in wechselnden Kapiteln die unterschiedlichen Aspekte des Lebens mit bzw. als Großeltern auf. Hierbei spielen sie sich wie gewohnt sehr gekonnt die Bälle zu, so dass sich das ganze Buch wieder sehr flüssig lesen lässt.

Die Spanne reicht von Erlebnissen mit den eigenen Großeltern über wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Großeltern heute bis hin zu Konfliktpotential in der Beziehung über die verschiedenen Generationen hinweg.

Durch die Vielfalt der Themen wird man immer wieder angeregt, eigene Erinnerungen herauszuholen und auch in der Familie darüber zu reden.

Ich habe sehr viel an meine Großeltern denken müssen und war sehr beseelt davon, mich daran zu erinnern, wie ich mit Opa gespielt und gesungen und mit Oma genäht oder gebastelt habe oder was sie Leckeres gekocht und gebacken hat.

Auch die Abschnitte darüber, wie man den Eltern sagt, dass Nachwuchs unterwegs ist und sie Großeltern werden, ist mir sehr nahe gegangen, weil ich selbst an die emotionalen Momente in unserer Familie denken musste, als wir ihnen die schöne Nachricht gesagt haben.

Interessant fand ich, dass ich in fast allen Kapiteln Anknüpfungspunkte hatte und vieles von meinen Omas und Opas wiedererkannt habe sowie auch in meiner Beziehung zu ihnen.

Auch der wieder sehr flüssige und unterhaltsame Schreibstil gefällt mir sehr gut, denn das Buch lässt sich so extrem gut lesen und ich fand es durchgehend sehr unterhaltsam.

Dazu trägt auch der sehr angenehme Humor bei und das Augenzwinkern, mit dem die Autorinnen sich hier und da die Bälle zuspielen.

Gleichzeitig zeichnen die beiden ein sehr realistisches und kein verklärtes Bild und berichten auch von Fällen, in denen es keine herzliche Beziehung zwischen Großeltern und Enkeln gab. Durch die Vielzahl der Interviewpartner gibt es sehr viele Facetten, aber interessanterweise auch immer wieder ähnliche Erfahrungen zu berichten.

Fazit:

Das Thema dieses unterhaltsamen Sachbuchs hat mich besonders angesprochen und ich habe es sehr genossen, beim Lesen in Erinnerungen zu schwelgen. Einfach nur wundervoll und herzerwärmend!