Unterhaltung mit Höhen und Tiefen

Broken Hearts - Gefährliche Nähe - Gena Showalter

Broken Hearts - Gefährliche Nähe
von Gena Showalter

"Broken Hearts - Gefährliche Nähe" handelt von Brook Lynn, die nach dem Tod ihrer Eltern mit ihrer Schwester alleine über die Runden kommen muss. Da hilft es auch nicht, dass ihre Schwester mit ihren eignenen Dämonen kämpft und jegliche Verantwortung ablehnt. Stattdessen genießt sie die Partys und die Männer. Da kommt es gerade recht, dass drei junge Millionäre in die Kleinstadt ziehen und die Frauenherzen reihenweise im Sturm erobern. Eines Tages ist Brook Lynn wieder auf der Suche nach ihrer Schwester und trifft sie im Bett von Jase an. Die beiden geraten aneinander und gleichzeitig ist dort direkt eine Leidenschaft, die beide überrascht und vor allem Jase will auf Grund seiner Vergangenheit unbedingt Abstand halten.

Zu den Stärken von "Broken Hearts" gehören definitiv ein Großteil der Figuren. Da ist Brook Lynn, die direkt am Anfang als eine sehr sebstständige, toughe junge Frau eingeführt wird, die die Aufgaben den Lebens trotz einer traurigen Vergangenheit und gesundheitlicher Einschränkungen aufoperungsvoll meistert. Ihr Gegenpart Jase ist mysteriös und zunächst unnahbar, aber durch seine Freundschaft zu Beck und West zu einem liebenden und mitfühlendem Menschen charakterisiert wird. Insgesamt finde ich vor allem diese Bromance dieser drei Männer sehr spannend. Sie haben alle mit Dämonen zu kämpfen, die sie unterschiedliche Verhaltensauffälligkeiten ausleben lässt und dennoch wissen die drei, dass sie sich aufeinander immer verlassen können und sich gegenseitig der Anker im Leben sind.

Obwohl mit den interessanten Figuren alles wichtige angelegt ist, hapert es an der Chemie zwischen Brook Lynn und Jase öfters. Ihre Kommuniktion ist immer sehr kurz und von heiß/kalt geprägt. Dieser endgültige, leidenschaftliche Funken will einfach nicht überspringen. Er tut es irgendwann, als die meisten der Geheimnisse offen gelegt sind, aber für ein Buch eines gewissen Genres, in dem man von diesem Funken abhängig ist, ist das einfach zu spät.

Weiterhin finde ich es schade, dass die im Klappentext angekündigte Spaßliste von Brook Lynn erst spät zu einem wichtigen Bestandteil wird. Diese Liste hatte Potenzial (das wird im letzten Drittel auch positiv bestätigt), aber auch hier kommt alles zu spät. Hinzu kommt, dass Brook Lynn öfters Mal "out of charakter" agiert: sie wird kindisch und dadurch schwer ertragbar.

Aber das letzte Drittel gefällt mir bis auf die geballte Dramatik am Ende sehr gut: endlich haben wir Romantik, Leidenschaft und Gefühle, die eben nicht nur Brook Lynn und Jase als Paar betreffen: dort geht es um Freundschaft und Familie.

Fazit: Die Kulisse, die Charaktere und ihre interessanten Vergangenheiten bergen viel Potenzial. Jedoch wird dieses Potenzial lange nicht genutzt. So ist man als Leser öfters mal davor, dieses Buch abzubrechen. Doch das letzte Drittel erfüllt endlich alles, was man von "New Adult" erwartet. Aber letztlich ist "Broken Hearts" nur eine durchschnittliche Unterhaltung.