Ver-Dichtung...

Die Luft anhalten bis zum Meer - Sven-André Dreyer

Die Luft anhalten bis zum Meer
von Sven-André Dreyer

Auf wenige Worte verdichtet, schafft der mehrfach ausgezeichnete Autor Sven-André Dreyer mit seinen Texten stimmungsgewaltige Räume, die den Leser einfangen und in neue Welten eintauchen lassen. Ein Buch, literarisch komponiert wie ein perfektes Pop-Album, bei dem jede einzelne Nummer fasziniert und bewegt.

Eher zufällig bin ich auf dieses kleine Büchlein gestoßen, Kurzgeschichten, einge wenige. Und doch haben die es in sich.
Oft nur auf wenigen Seiten schafft es der Autor zudem auch noch in meist sehr kurzen Sätzen, ganze Bilderwelten zu kreieren. Sprachlich habe ich selten so wunderschön reduzierte und in tiefe Traurigkeit gepresste Schilderungen gelesen.

Knapp 100 Seiten mögen wenig erscheinen für ein Buch, doch ist der Inhalt der meisten Geschichten fast poetisch verdichtet und konzentriert. Mehr könnte auch ein Zuviel sein...
Dreyer sorgt mit seinen Formulierungen, den sprachlichen Bildern und den kunstvollen Auslassungen für eine Beunruhigung des Lesers, der dieser sich nicht entziehen kann, die gleichzeitig aber auch voll melancholischer Schönheit ist.

Ein bemerkenswertes Buch der leisen Töne mit unter die Haut gehenden Geschichten und Sätzen: "Ich überlege, wo uns das nächste Jahr finden würde. Und das übernächste. Wo findet uns die Zeit?" (S. 35)
Beeindruckend!