Verjährt

Die Mauern von Porto - Mario Lima

Die Mauern von Porto
von Mario Lima

Ein Brand im Viertel Bairro da Se deckt einen alten Fall auf. Es ist ein Mord an zwei Frauen, die in einem leerstehenden Haus eingemauert wurden. Zur gleichen Zeit kommt Tete Marinho aus Lissabon in das Team von Inspector Fonseca von der PJ. Sie ist die zweite Frau in diesem Team neben Ana Cristina. Der Fall ist eine Herausforderung für das Team, da erstens niemand aus dem Viertel etwas weiß und zweitens kaum jemand mit ihnen sprechen möchte. Doch es gibt eine Person, die mehr weiß, Es ist Marcia, deren Schwester Nanda und ihre Mutter schon lange als verschwunden gelten. Doch ein Delfin Anhänger gibt ihr Gewissheit, dass es sich bei den Skeletten um ihre Schwester und Mutter handelt. Doch ihr Onkel hat ihr gesagt, dass die beiden in Venezuela sind und diesen stellt sie zur Rede und er erklärt ihr, dass es sich um einen Unfall handelte. Währenddessen wird der Fall in PJ zu den Akten gelegt, da der Mord verjährt ist. Aber das Team Fonseca ist damit gar nicht glücklich. Nachdem Marcia Rico ihre Geschichte erzählt hat, will dieser mit Senhor Claudio verhandeln. Doch darüber wird dieser sehr wütend und schlägt Rico nieder. Am nächsten Morgen wird Rico tot aufgefunden. Die Untersuchengen ergeben, dass er an einer Überdosis Insulin gestorben ist. Bei der Beerdigung kommt es zum Eklat mit Rico´s Bruder. Auch die Polizei befragt Senhor Claudio, doch das kommt nicht gut an bei den Oberen der Polizei. Doch Marcia und Pedro lassen nicht locker. Die Frage ist, wie sich das PJ entscheidet.

Ein sehr spannender Fall, der sich da in den Mauern von Porto abspielt. Ein Mordfall, der verjährt ist und der Täter kann davonkommen, da in Portugal Mord nach 15 Jahren verjährt. Für die Kripo ein unglaublicher Vorgang, da ihnen auch untersagt wird weiter zu ermitteln. Gut, dass das Team um Kommissar Fonseca sich damit nicht abfindet. Die Kommissare sind sehr bemüht, aber doch braucht es Zufälle und Hartnäckigkeit, um diesen Fall zu klären. Sehr authentisch ist die Darstellung der Machtverhältnisse in Portugal und der Einflussnahme von bestimmten Kreisen. Da braucht es schon Menschen bei der Polizei, die sich nicht so leicht frustrieren lassen. Die Spannung wird nicht alleine durch die Tätersuche gekennzeichnet, sondern durch die Wege der Ermittlung und die Hartnäckigkeit der Ermittler. Besonders toll finde ich die Beschreibung der Stadt Porto und deren Bewohner.

Ich mag diesen Roman vor allem auch durch den Ort des Geschehens; Porto. Die Story ist nachvollziehbar und das Buch lesenswert.