Verloren in den Tunneln des Vergessens

Lost Boy - Johannes Groschupf

Lost Boy
von Johannes Groschupf

Klappentext:

Verloren in den Tunneln des Vergessens: Als Lennart nachts im Hamburger Hauptbahnhof erwacht, weiß er nicht, wo oder wer er ist. Mit dem Foto eines Mädchens in der Tasche macht er sich auf die Suche nach seiner Identität und seiner scheinbar verlorenen Liebe. Eine Reise in die Clubszene Berlins bringt ihn seiner Vergangenheit näher. Nach und nach findet Lennart heraus, dass er unter dem Einfluss des charismatischen DJs Bulgur stand, der seine 'Jünger' mit Musik manipuliert.

Leseeindruck:

Mit "Lost Boy" von Autor Johannes Groschupf liegt dem (jugendlichen) Leser ein recht spannender und origineller Roman vor. Das empfohlene Lesealter seitens des Verlages ist hier bei von 14 bis 17 Jahren angesetzt. Ich habe gemeinsam mit meinem knapp 14-jährigen Sohn im Rahmen einer Leserunde dieses Buch gelesen."Lost Boy" ist der Nachfolgeroman zu "Lost Places" und der Vorgängerroman zu "Lost Girl", welcher im September erscheinen wird. Wir haben den vorangegangenen Roman nicht gelesen, sind aber sehr gut in die Handlung reingekommen, da dieser Roman ein abgeschlossener insich ist.

Wir lernen hier den 18 Jahre alten Lennart kennen, der nachts im Hamburger Hauptbahnhof mit einem absoluten Blackout erwacht. Weder weiß er, wer er ist, noch wo und wie er dahin gekommen ist. Auf der Suche nach sich selbst und nach einer Schlafgelegenheit, trifft er auf Jule, die mit ihm gemeinsam seine Vergangenheit wiederfinden möchte, doch die Gefahr lauert laut....

Uns hat dieser Jugendroman sehr gut gefallen, da er aus Lennarts Sicht in der Ego-Perspektive verfasst ist. So kann man sich genau reinfühlen in seine Gedanken, in seine Gefühle und in seine Ängste. Die Handlung ist von Anfang bis Ende spannend, sehr originell und endet in einem wahren Showdown. Der Schreibstil liest sich flüssig und kurzweilig und ist auch für junge Leser gut verständlich. Sämtliche Charaktere und Szenerien werden sehr detailiert und gut vorstellbar beschrieben. Die 240 Seiten lasen sich wie im Flug. Das Cover ist sehr treffend und passend gewählt. Sehr gerne vergebe ich gemeinsam mit meinem Sohn 5 Sterne!

@ esposa1969 mit Felipe