Rezension

verpasste Träume

Highway to heaven - Katarina Bivald

Highway to heaven
von Katarina Bivald

Bewertet mit 3 Sternen

~~Anette hat sich den Verlauf ihres Lebens anders vorgestellt. Mit 18 Jahren hatte sie noch Träume von einem Motorrad, von einem eigenen Haus, Zeit für sich selbst. Es ist anders gekommen. 20 Jahre später lebt sie mit ihrer 19 jährigen Tochter Emma in einer Mietwohnung in einer schwedischen Kleinstadt und scannt an der Supermarktkasse Waren ein. Statt um sich selbst kümmert sie sich um ihre demenzkranke Mutter. Als Emma beschließt, auszuziehen, fällt Anette in ein Loch. Jetzt sind ihre Freundinnen gefragt sie ins Leben zurückzuholen.
Dass das Leben anders verläuft als man es sich als Jugendlicher erträumt hatte ist nichts ungewöhnliches, die Geschichte wie auch die Schreibweise sind noch besonders anspruchsvoll. Ein leichter, lockerer Roman zum Abschalten nach der Arbeit.