Verwirrspiel vom Feinsten

Schuld bist du - Jutta Maria Herrmann

Schuld bist du
von Jutta Maria Herrmann

Der Journalist Jakob  Auerbach kehrt nach einem Auslandsaufenthalt wieder in seine Heimatstadt Berlin zurück. Am nächsten Tag will er mit Frau und Tochter ins Umland ziehen. Doch als er die Wohnung betritt, ist sie leer. Keine Umzugskarton wie erwartet, seine Frau und Tochter nicht auffindbar. Eine mysteriöse Botschaft am Fenster lässt ihn Schlimmes ahnen. "Schuld bist du" steht in roten Lettern geschrieben. Auch wenn sich Jakob keinen Reim machen kann, womit er Schuld auf sich geladen hat, nimmt er die Botschaft ernst. Als er kurz darauf einen Anruf von seiner Tochter bekommt macht er sich in den Straßen Berlins auf die lange Suche nach ihr.

Parallel dazu gibt es einen anderen Strang, der von einer Frau handelt, die das Krankenbett eines Mannes bewacht und ihm ihre Geschichte erzählt. Eine Geschichte von Schuldgefühlen, Schmerz und Rache.

Wow, mit "Schuld bist du" hat die Autorin einen Volltreffer gelandet. Ich habe lange keinen psychologisch so perfekt inszenierten Thriller mehr gelesen. Der Prolog gibt Rätsel auf, genauso wie das, was Jakob widerfährt. Es ist eine Story bei der man nie weiß ob es Realität, Fiktion oder Traum ist. Als sich Jakob auf die Suche nach seiner Tochter macht, trifft er auf seine ehemalige Freundin, die ihm ihre Hilfe anbietet. Doch was für ein Spiel spielt sie mit ihm? Zu viel passiert, das nicht wirklich Sinn macht. Wem kann Jakob trauen? Oder ist er dabei seinen Verstand zu verlieren?

Von der ersten Seite an fesselt der Thriller, ich habe selten so viel gerätselt, die Handlung hat mich auch beschäftigt, wenn ich grade mal eine Lesepause eingelegt habe. Die Autorin spielt virtuos mit ihren Lesern, führt sie auf falsche Fährten und bietet Wendungen, die sprachlos machen. Die beiden Stränge laufen zum Ende hin zusammen und es ergibt sich eine in sich stimmige Lösung, bei der keine Frage mehr offen bleibt.

Fazit: Ein Psychothriller mit viel Thrill und psychischen Verwirrspielen. Düster, betroffen machend und unglaublich spannend.