Rezension

Verzwickt und packend

The Burning Page - Genevieve Cogman

The Burning Page
von Genevieve Cogman

Bewertet mit 4 Sternen

The Burning Page ist der dritte Band und vorläufige Höhepunkt der Serie über die unsichtbare Bibliothek und die abenteuerlustige Bibliothekarin Irene. Im Vergleich zum etwas flacheren zweiten Band, konnte mich dieses Buch wieder absolut packen. Aber immer noch muss ich waren: Die Sprache ist schön, komplex und erfordert doch ein etwas tieferes Verständnis der englischen Sprache als viele andere Bücher!

 

Direkt von Beginn an fiel auf, dass The Burning Page deutlich verzwickter angelegt ist als The Masked City. Mehrere Ereignisse prallen auf Irene herein und sie weiß nicht: Wollen einfach viele Leute sie umbringen oder gehören die vielen ungewöhnlichen Begegnungen zusammen? Nun beginnt ein interessantes Rätselspiel mit falschen Spuren und Zweifeln, das erst langsam aufgedeckt wird. Auch die persönliche Entwicklung der Figuren wird komplexer, stellt sich deutlicher in den Mittelpunkt. Das Wissen über die komplexe Welt der Bibliothek wird vertieft. Das gefiel mir richtig gut. Leider, leider fiel mir gerade in einer sehr spannenden Parallelwelt ein kleiner Recherchefehler auf, allerdings nur Aufgrund meiner speziellen Kenntnisse in gewissen Sprachen.

 

Fazit: Insgesamt bot The Burning Page viel Action, tolle Figurenentwicklung und eine schöne Vertiefung in Irenes Welten. Ich bin gespannt auf den nächsten Band der sprachgewalt(ät)igen Reihe.