Vielschichtig, melancholisch, regt zum Nachdenken an

Von Liebe und Einsamkeit - Elfriede Hammerl

Von Liebe und Einsamkeit
von Elfriede Hammerl

Ich habe auf jeden Fall ein interessantes Buch gelesen. In elf Kurzgeschichten werden Geschichten von Liebe und Einsamkeit erzählt. Wobei das Cover zu loben ist, es nimmt sehr schön Bezug auf den Titel. Die zwei Bäume stehen für Liebe und die kahle Landschaft davor, für die einsamkeit.

Die Kurzgeschichten sind mal länger mal kürzer, auf jeden Fall immer zu kurz , aus den meisten hätte man einen Roman machen können. Es sind Geschichten zum Nachdenken und zum Weiterspinnen. Das Ende ist meistens nicht so wie man es erwartet und trotzdem, man leidet mit. Es geht viel um Frauen, die aus den verschiedensten Gründen sich verlieben wollen und ebenso schnell sich wieder entlieben. Zwei Geschichten haben mir besonders gefallen, die Geschichte von Kemal mit dem Titel Mütter und die von Charlotte mit dem gleichnamigen Titel. Diese beiden weichen von den anderen Geschichten deutlich ab. Bei Kemal kriegt der Leser deutlich gezeigt, daß Liebe sich nicht auf den äußeren Schein beschränkt, daß Liebe einfach mehr ist. Bei Charlotte wird die Liebe zu den Kindern und die Liebe zur Mutter gezeigt und schön dargestellt, daß beides nicht übertrieben werden muß und auch ein bißchen Respekt gegenseitig vorhanden sein sollte.

Ich werde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen!