Vielschichtig und sehr empfehlenswert

Das Leben, ein ewiger Traum -

Das Leben, ein ewiger Traum
von Helene Sommerfeld

Vielschichtig und sehr empfehlenswert

Dieses schöne Buch spielt im Berlin der 1920-er Jahre und erzählt die Geschichte der frischgebackenen Polizeiärztin Magda Fuchs:

„Berlin 1920: Kurz nach den dunklen Kriegsjahren geht es in der großen Stadt drunter und drüber. Als frischgebackene Polizeiärztin lernt Magda Fuchs zunächst nur die Schattenseiten der glitzernden Metropole kennen. Schon bald stellt sie jedoch fest, dass dies die Zeit von Frauen ist, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen. So wird ihr die Fürsorgerin Ina eine Freundin, die sich ebenso wenig um Konventionen schert wie die Rechtsanwältin Ruth. Einen regelrechten Kampf gegen die Tradition führt auch Celia, die sich aus einer erzwungenen Ehe zu befreien sucht. Die blutjunge Doris jedoch träumt davon, berühmt zu werden. Inmitten der kaltherzigen Millionenstadt muss sich Magda behaupten. Als sie es am wenigsten erwartet, verändert eine schicksalhafte Begegnung alles …“

Historische Romane stehen eher selten auf meiner Wunsch- und Einkaufsliste, doch dieses hier wollte ich unbedingt lesen, weil mich die Geschichte um die junge Polizeiärztin so sehr interessiert hat. Da schreckten mich dann auch die 544 Seiten nicht und auch nicht das Genre „Literatur“, denn für mich war es auch eine Mischung aus diesem und dem Genre „Historischer Roman“ und las sich weit flüssiger und lockerer, als ich das erst gedacht hatte.

Es gibt wohl noch eine Buchreihe um eine Ärztin von Helene Sommerfeldt, diese kenne ich allerdings gar nicht und ging so total unvoreingenommen an dieses Buch heran.

Die Charaktere dieses Buch sind ganz wunderbar skizziert, sehr lebensecht und authentisch. Und vor allen Dingen auch charismatisch und interessant, jeder für sich genommen.

Man spürt die Stimmung der 20-er Jahre sehr deutlich durch die bildhafte Sprache dieser talentierten Autorin und kommt sich vor, als sei man selbst jetzt im Moment ebenfalls vor Ort; das hat mir sehr gut gefallen. Man kann quasi in dieses Buch und seine Geschichte um starke, junge Frauen „abtauchen“ und sich fallen lassen in diese Zeit, die ja niemand von uns hautnah miterlebt haben dürfte.

Auch die Spannung kommt nicht zu kurz, es könnte ebenso ein Kriminalroman sein.

Alles in allem passt hier einfach alles perfekt zusammen, unterhält sehr spannend und fesselnd und wartet mit interessanten Persönlichkeiten und einer eindrucksvollen Zeitepoche auf. Perfekt !