Vielschichtige Zukunftsvorstellung mit packender Story!

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle - Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
von Katharine McGee

100 Jahre in der Zukunft steht im Herzen der Stadt New York ein modernes Hochhaus mit tausend Stockwerken, das sich meilenweit in den Himmel von Manhattan erstreckt – der Tower. Wer etwas auf sich hält und es sich leisten kann, lebt in den obersten Stockwerken. Auch Avery Fuller und ihre Freunde genießen den Luxus der oberen Etagen. Nach außen hin scheint ihr Leben perfekt. Sie sind jung, reich und wunderschön.

Doch ihr privilegiertes Leben hat auch seine Schattenseiten. Freundschaften zerbrechen, Feindschaften entstehen. Ein jeder spielt sein eigenes Spiel. Hinter all dem Wohlstand verbergen sich intrigante Lügen und skandalöse Geheimnisse, sie so weitreichend sind, dass sie ein junges Mädchen schließlich das Leben kosten.

Eindruck:

Die ersten Kapitel entpuppen sich nach dem Prolog als komplexer als zunächst angenommen, da wir fünf Jugendliche kennenlernen, die das Geschehen jeweils aus ihrer Sichtweise schildern. Sie haben alle Potential und einen interessanten Hintergrund, keiner ist wie der andere und sie stammen aus allen sozialen Schichten des Towers. Die schnellen Sichtwechsel sorgen für das nötige Tempo und die Seiten fliegen nur so dahin. Vertrautheit mit den Charakteren entwickelt sich dadurch allerdings erst ziemlich spät, da jeder immer nur einen kleinen Beitrag zum Gesamtbild leistet.

Nach und nach fangen die ersten Lügen langsam an zu bröckeln und die perfekte Fassade bekommt erste Risse. In jedem einzelnen Kapitel passiert etwas Spannendes und die Geschichten der einzelnen Charaktere werden weitergesponnen. Lügen, Intrigen, Liebschaften, Geheimnisse - es gibt von allem etwas, sodass sich die gesamte Erzählung sehr vielschichtig präsentiert.

Ich habe jede einzelne Sichtweise sehr gerne verfolgt, da jeder Charakter für sich genommen einzigartig ist. Die Kapitel sind natürlich unterschiedlich packend. Nach und nach kommen immer mehr Puzzlestücke hinzu. Immer wenn man meint, der Lösung dadurch ein Stückchen näher gekommen zu sein, verschieben sich die Verhältnisse wieder und ein neues Geheimnis kommt ans Licht, sodass die Karten wieder neu gemischt werden. Bis zum dramatischen Showdown auf dem Dach des Towers ist es wirklich schwer festzumachen, welche der Protagonistinnen das tragische Opfer ist. Die Handlung bleibt also bis zuletzt spannend.

Der Tower als Schauplatz ist wirklich gelungen. In den oberen Etagen des Towers spielt Luxus eine große Rolle, wohingegen die Menschen aus den untersten Stockwerken mit dem Nötigsten auskommen müssen. Die technischen Neuerungen sind interessant und glaubwürdig umgesetzt und die Ideen der Autorin haben mich immer wieder verblüfft. Drogen und Partys spielen allerdings auch immer wieder eine zentrale Rolle, wobei man sich deren verharmlosende Darstellung bei einem Buch, das für eine Zielgruppe ab 14 Jahren gedacht ist, doch genau vor Augen führen sollte.

Bewertung: 4,5 von 5 Sternen

Lisa von Prettytigers Bücherregal