Rezension

Vom Wert der Freundschaft

Herzensmensch
von Melanie Wolfers

Bewertet mit 5 Sternen

„...Der Glaube lenkt den Blick von der Benutzeroberfläche unserer Welt in die Tiefe...“

 

Das Geschenkbuch enthält kurze Sprüche zum Thema Freundschaft. Sie sind prägnant und kommen sofort auf den Punkt. Die Autorin hat sie in sieben Kapitel gegliedert.

Im ersten Kapitel geht es um das Glück der Freundschaft.

„...Freundschaft wäscht den Staub von der Seele...“

Wie das Zitat zeigt, wird darin beleuchtet, wie uns Freundschaft verändert.

Der zweite Abschnitt widmet sich wahren Freunden.

„...Ein Freund lehrt uns Respekt uns selbst gegenüber...“

Wahre Freundschaft beflügelt, belebt und hilft bei Veränderungen. Dies bringen die Zeilen zum Ausdruck. Außerdem geht es um Wahrheit und Wahrhaftigkeit in der Beziehung.

Im dritten Teil wird die Dankbarkeit für eine Freundschaft thematisiert. Freundschaft macht dankbar. Das ist die Kernaussage.

Der folgende Teil steht unter der Überschrift „Laut und leise“. Freundschaft lässt auch Schwäche zu. Sie erlebt Kritik und kann Streit aushalten. Dazu gibt es erneut ein passendes Zitat:

„...Für eine tragfähige Freundschaft ist es notwendig, dass wir uns unserem Fehlverhalten stellen...“

Das fünfte Kapitel hat mich überrascht, weil das Thema nur selten angesprochen wird. Es geht um Freundschaft mit sich selbst.

„...Mit sich selbst befreundet zu sein bedeutet, dass wir uns selbst etwas wert sind...“

Den Blick in das eigene Innere, die Frage nach dem eigenen Wollen, die Kraft, mit den Grenzen des Seins umzugehen und einmal Stille und Einsamkeit auszuhalten, sind wichtige Punkte, die die Autorin beleuchtet.

Im letzten Kapitel geht es um Vertrauen. Daraus habe ich das Eingangszitat gewählt. Es bedarf keiner Worte mehr.

Das Büchlein hat mir ausgezeichnet gefallen. Es enthält genau 100 kleine Kostbarkeiten, die in verschiedenen Situationen des Lebens tragen können.