Rezension

Vom Zusammenhalten des Innen und des Außen

Mord in Sunset Hall - Leonie Swann

Mord in Sunset Hall
von Leonie Swann

Bewertet mit 4.5 Sternen

Schildkröte Hettie hat's nicht leicht: Einer ihrer Großfüße liegt mit einer Kugel im Kopf im Gartenhaus, was die anderen sechs inklusive Hund und Enkel ebenso verwirrt wie zwei weitere Morde in ihrem beschaulichen englischen Dörfchen. Wenn nur der Nebel im Kopf und die alten Knochen nicht wären! Schließlich waren fünf der Senioren aus der illustren WG einmal im Dienste ihrer Majestät unterwegs gegen das Verbrechen. Gelingt also die Mörderjagd mit Gehhilfe und Erinnerungslücken?

Wenn die Senioren-WG von Sunset Hall eines nicht ist, dann ist es gewöhnlich. Agnes, Hausbesitzerin und Mitbegründerin der WG für Personen mit besonderem Lebenslauf, hasst ihre Medikamente ebenso wie ihre Hüftschmerzen und scheint ständig auf der Suche nach ihren dritten Zähnen. Wenn nicht gerade ein Tinnitus sie außer Gefecht setzt oder sie gefährliche Aktionen mit Besteckbestandteilen bestreitet, suchen sie in letzter Zeit die Geister der Vergangenheit auf. Insbesondere, als neben ihrer Freundin und WG-Parternin Lilith auch noch Mildred, eine wenn auch schwierige so doch Kindheitsfreundin, und eine dorfbekannte, unbeliebte Tratschtante tot aufgefunden werden. Die blinde Bernadette, Winston im Rollstuhl, die gelenkige Edwina, der Marschall und Neuzugang Charlie sind sich einig, dass Mörder gefunden und ihrer gerechten Strafe zugeführt werden müssen. Doch wie, wenn das Gedächtnis nicht mehr mitmacht? War es am Ende eine oder einer von ihnen? Gibt es eine Verbindung zur Vergangenheit? Was haben sowohl Mildreds Zwilling Isobel als auch Agnes' Zwilling Alice damit zu tun? Auch wenn sich so manch gefährliche Situation ergibt, in denen auch hin und wieder Medikamente eine Rolle spielen, halten die Senioren fest zusammen und tragen beharrlich wie Schildkröte Hettie, die sich doch eigentlich nur für ihre Winterstarre im Garten verbuddeln möchte, die Puzzleteile zusammen. Gegen das Vergessen und für selbstbestimmtes Leben im Alter. Herrlich geschrieben, mit einem ordentlichen Schuss Humor und Absurdität. So wie wir die Autorin lieben.